• Orang Utans in Sumatra

    Jul 16–20, 2024 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

    Von Singapur sind wir knapp 1h nach Medan auf Sumatra (Indonesien) geflogen. Von dort ging es dann direkt weiter nach Bukit Lawang, um insgesamt 3 Tage im Dschungel wandern zu gehen. Bukit Lawang ist der einzige Ort, an dem es (neben Borneo) noch Orang Utans in der Wildnis gibt.

    Am nächsten Tag starteten wir gegen 9 Uhr unsere Tour. Wir hatten dabei eine kleine Gruppe bestehend aus 2 Guides und einem spanischen Pärchen. Zu 6. liefen wir also los in den Dschungel. Bereits nach einer halben Stunde konnten wir unseren ersten Orang Utan oben auf einer Baumkrone sehen. Im Verlauf des Treckings kamen noch viele mehr dazu, die sich uns teilweise stark genähert haben und auch den Pfad direkt vor uns kreuzten. Viele der Dschungel-Menschen, wie Orang Utan ins deutsche übersetzt wird, hatten ein Baby dabei. Die Mutter kümmert sich etwa die ersten 10 Jahr um ihr Kind.

    Ansonsten sahen wir noch viele weitere Affen und Gibbons. Abends schliefen wir in einem sehr einfachen Dachungel-Camp. Auch der zweite Tag schaute ähnlich aus. Wir liefen wieder einige Stunden durch den Dschungel und konnten die Tierwelt bestaunen. Gegen Nachmittag sind wir dann am zweiten Camp angekommen und nahmen erstmal eine Abkühlung im Fluss. Anschließend gab es Abendessen.

    Am letzten Tag schauten wir uns noch einen kleinen Wasserfall an, bevor es über den Fluss (Rafting) zurück nach Bukit Lawang ging.

    Der Ausflug und die Orang Utans würde ich jederzeit wieder machen !
    Read more