Nationalpark Podocarpus

May 14, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich steht mal wieder Wandern auf dem Programm. Dazu fahren wir heute von Loja aus die kurze Strecke zum Parque Nacional Podocarpus etwas südlich der Stadt. In dem Nationalpark sind verschiedene Vegetationszonen vertreten von Urwald über Nebelwald bis zum Dschungel ist alles dabei. Wir sind hauptsächlich im Nebelwald unterwegs und wie das nunmal so ist, werden wir dabei von mal mehr mal weniger heftigem Regen begleitet.

Auf dem ersten Abschnitt zum Refugio haben wir eine tolle Sicht in die Berge und auf Loja. Die Vegetation verändert sich zunehmend, der Wald wird dichter und es hängen immer mehr Wolken in den Bergen. Am Refugio legen wir eine etwa zweistündige Zwangspause wegen heftigen Regens ein, danach geht es weiter berauf. Inzwischen hat der Regen etwas nachgelassen und wir tauchen weiter in den Nebelwald ab. Die Umgebung erinnert uns ein wenig an unsere Zeit in Monteverde, Costa Rica. Unser heutiges Ziel ist ein Aussichtspunkt auf etwa 3.000m Höhe, den wir am frühen Nachmittag erreichen. Kurz darauf verziehen sich die Wolken und der Regen immer mehr, sodass wir einen tollen Blick auf die Umgebung genießen können.

Auf dem Weg zurück zum Parkeingang wird das Wetter dann immer besser. Die Wolkendecke reißt auf und die Sonne kommt sogar heraus, weshalb wir nochmal richtig ins Schwitzen kommen. Gleichzeitig ist die Sicht natürlich phenomenal! Unten angekommen müssen wir nicht lange auf den Bus warten, der uns zurück nach Loja bringt und so endet ein toller Wandertag.