Auf dem Weg zur Grenze

May 15, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Auf unserem Weg zur Grenze nach Perú legen wir zunächst einen kurzen Stopp in Vilcabamba ein. Eigentlich wollten wir hier auch noch eine kleine Wanderung machen, bevor wir weiter nach Süden fahren, aber das Wetter spielt heute leider nicht mit. Deshalb schlendern wir etwas durch den kleinen Ort und warten dann direkt auf den nächsten Bus nach Zumba.

Die Strecke nach Zumba führt durch einen wunderschönen Teil der Anden im Süden Ecuadors. Die Straße schlängelt sich durchs Gebirge und eröffnet nach praktisch jeder Kurve einen neuen tollen Ausblick. Wir merken schnell, dass wir den am wenig populärsten Grenzübergang gewählt haben, denn nach etwa der Hälfte der Strecke ist Schluss mit der geteerten Straße. Stattdessen holpert der Bus über einen einspurigen Erdweg weiter. Immer wieder geht es nur um Schritttempo voran, denn in der Gegend sind Erdrutsche in der Regenzeit häufig und die Straße dadurch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. An einigen Stellen wird es richtig eng zum Abgrund, da schaut man schon mal lieber weg und hofft aufs Beste.

Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichen wir am Nachmittag den kleinen Ort Zumba. Weiter kommen wir heute nicht mehr, denn der "Ranchera" zur Grenze fährt nur zwei Mal am Tag. Deshalb suchen wir uns eine gemütliche Unterkunft, essen noch eine Kleinigkeit und lassen den Tag ganz in Ruhe ausklingen. Morgen wartet dann das nächste Abenteuer auf uns und (hoffentlich) der Grenzübertritt nach Perú.