Durmitor-Nationalpark

May 16, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 22 °C

Dubrovnik - Trebinje - Durmitor-Nationalpark

Erfahrungsbericht:
    Tja......., was soll ich sagen?
    Was für ein Tag!
    Abgefahren in Dubrovnik (Unterkunft im Nationalpark bei der Brücke über die Tara bereits gebucht). Beim Grenzübertritt nach Bosnien word mein Kollege angehalten wegen fehlender Fahrzeugpapiere. Nach längerer Suchaktion (Papiere in Jacke im Rückenfach....((Gedenkminute an Peter)), können wir einreisen.
    Schöne Fahrt auf guten Strassen über Trebinje bis zum Grenzübergang nach Montenegro.
    Von dort aus gehts weiter über Niksic zur Abzweigung für über den Pass in den Durmitornationalpark.
    Ich kann euch sagen: was für eine Strasse, was für eine Landschaft. Durch unbeleuchtete Kehrtunnels schraubt sich die Strasse aus der Schlucht empor bis auf ein riesiges Hochplateau. Danach geht's noch weiter hinauf, bis wir tatsächlich durch Schneeverwehungen fahren müssen (Gott sei Dank ist ziemlich gut geräumt).
    Auf 1900m ist nach 22km Kurvenfahrt über kleinste Strasse die Passhöhe erreicht.
    Nun gehts nochmals 25km runter bis zu unserer Unterkunft (passt gut, mittlerweile ist 14.30 Uhr).
    Ups....., nach 500m ist der Schneepflug samt Schneeschleuder am arbeiten (weiter vorne sind die Schneeverwehungen bis zu 5m hoch). Eine Durchfahrt ist frühstens am Mittwoch gewährleistet!
    Wir müssen umdrehen und wieder zurück (90km Umweg).
    Calimoto gibt aber eine gute Abkürzung an welche wir nehmen können (nur noch 75km Umweg).
    So fahren wir denn den Weg zurück bis zur Abzweigung und dann erneut eine ganz kleine Strasse die Schlucht hinunter, auf der anderen Seite wieder hoch und über den Berg weiter in Richtung nächstes Tal.
    Plötzlich wird die kleine Strasse noch mieser und verabschiedet sich zu einer Schotterpiste.... (ab jetzt artet es in echte Arbeit aus!).
    Um 18.30 treffen wir echt geschafft aber zufrieden in unserer Unterkunft ein.