• Rote Insel

November 5, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Für mich zählt Zuhaue nicht als Urlaub, von daher haben wir uns entschieden kurze Familienurlaub zu machen. Natürlich möchte ich auch immer mehr Wärme und Strand, dann sind wir in Persischen Golf liegende iranische Insel „Qeshm” gelandet.
    Qeshm Insel, die größte Insel im Persischen Golf, wurde in die Liste der Unesco Global Geoparks aufgenommen. Damit zeichnet die Organisation geologische Stätten und Gebiete von internationaler geowissenschaftlicher Bedeutung aus.

Aber am 2. Tag haben wir kurze Ausflug zu Hormus Insel gemacht. Die schönste roteste Insel der Welt.
    Die Oberfläche der Insel Hormus setzt sich aus Sedimentschichten und Vulkangestein zusammen . Außerdem kommen in einem großen Teil der Insel Hügel aus Salzgestein vor. Oftmals lässt sich dieses Salz als Speisesalz verwenden.
    Auf dem Roten Strand habe ich zufällig Sever getroffen, der am letzten Ziel seines 2 wöchiges Urlaubs durch Isfahan, Shiraz und Qeshm in Hormus angekommen ist.

Was wir leider verpasst haben, war der leuchtende blaue Streifen von Phytoplanktons an der Küste! Die kommen erst nächsten Monat, wenn es bisschen kühler wird.