Campismo Lisboa

January 17 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Heute Morgen sind wir über Sintra nach Lissabon gefahren.
    Hier haben wir uns den Stadtcampingplatz ausgesucht.
    Von hier aus kann man gut mit dem Bus bis ins Zentrum fahren. Gesagt und getan.
    Zuerst ging es zum historischen Leuchturm Torre de Belém, dann vorbei am Denkmal für Seefahrer & Entdecker, an der Kathedrale und Museum National de Arqueologia bis zur Brücke Ponte 25 de Abril. Auf dem Weg lag noch das Café Pastéis de Belem. Ein Kostprobe der leckeren Pastéis musste sein. Immer wieder Historische Gebäude und steile schmale Seitenstraßen gab es zu sehen. Dann ging es wieder ein Stück mit dem Bus weiter in die Altstadt. Mittlerweile wurde es dunkel und alles ist jetzt schön beleuchtet und angestrahlt.
    Auf der anderen Stadtseite sah man das beleuchtete Jesusdenkmal. Durch den Triumphbogen von Lissabon ging es in die Fußgängerzone Rue Augusta, bis es nach links abging zum Stahlaufzug Elevador de Santa Justa. Man kann entweder für ein paar Euro mit dem Aufzug bis zur Aussichtsplattform hochfahren oder man geht einmal um den Einkaufsbock herum den Berg hoch und man ist schon oben auf dem Zugang zur Plattform.
    Von hier hat man eine tolle Aussicht auf die Altstadt mit den Einkaufsstraßen, auf das Teatro National und auf das gegenüberliegende Castello de S. Jorge. Dann wieder runter und vorbei an einer weiteren Statue bis zur Theater. Von hier dann mit dem Taxi wieder zurück zum Campingplatz. Das waren wieder knapp 14 km gelaufen.
    Man kann natürlich noch viel mehr sehen von Lissabon, uns hat es aber gereicht.
    Lissabon ist einfach viel zu groß und weitläufig, deshalb werden wir morgen weiter fahren.