There and back again II oder Kili kills

November 27, 2015 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Was gibt es zu sagen ... Got it!
    Aufstieg bis zum Basecamp komplikationslos. Mit dem Wetter hatten wir ziemlich Glück, tolle Flora und Fauna, tolle Truppe, super Team mit 1 Headguide, 5 Assistantguides, 2 Köchen, 24 Porter/G-fighters. Mein Zelt war immer kuschelig, das Essen sehr lecker, die Wege teilweise zum Klettern, Geröll oder gut zu gehen. Bis dahin für mich, Berg-erfahren sag ich mal, kein Problem. Den Gedundheitscheck abends habe ich immer gewonnen.
    Dann kam der 25.11. tagsüber 7h Aufstieg zum Basecamp auf 4600m, 3h schlafen, um 23h aufstehen, 0h loslaufen. Ziel 5895m Uhuru-Peak. Das unsere Route Machame/whiskey-Route heisst, wussten wir, viel schwerer als die CocaCola-Route, aber das man sich auch fühlt wie nach einer Flasche Whiskey auf ex hat uns keiner gesagt. Bis 5300m ist das mit pole pole ja noch machbar, aber dann bis zum Stella Point... Da stirbt man mehrmals, Geröllweg erscheint unendlich, fragen wie lange es noch dauert dürfen wir nicht ( war abgemacht ) keiner von uns ist mehr richtig zurechnungsfähig und ohne unsere Guides und ohne unser Motivationsgeschrei am Berg hätte es keiner geschafft! Ab Stella Point war der Schalter umgesprungen, die ersten Sonnenstrahlen, der Weg noch 45 min einfaches Gehen in sagenhafter Schneelandschaft! Mountain-Sickness wie weggeblasen! Kili gekillt!
    Weitererzählen wie schwer es wirklich war dürfen wir nicht, aber bei aller Liebe, das ist kein Berg zum hochspazieren!!!