Skopje & Millenniumskreuz

May 30, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es weiter in Richtung Skopje, das Millenniumskreuz stand auf unserem Programm.

Irgendwie entpuppte sich dieses Vorhaben aber als kleine Herausforderung. Der Verkehr in Skopje geht mal gar nicht. Da ging es selbst in Albanien noch friedlicher zu. Was ein Chaos auf den Straßen. Wir sind froh, da wieder raus zu sein.

Regeln gibt’s in Nordmazedonien wohl keine, ohne Helm, ohne Kennzeichen, Blinker oder Vorfahrt kennt hier anscheinend niemand, und auf der mautpflichtigen Autobahn sitzen Leute am Straßenrand und verkaufen Obst. 🤦‍♂️

Angekommen auf dem Parkplatz der Talstation der Seilbahn 🚠 erzählte uns ein freundlicher Herr, das heute Wartungsarbeiten seien und wir morgen wiederkommen müssten. 😔

Zum Glück hatten wir ja unsere Räder mit, und zum Glück sind das E-Bikes. 😊 Knapp 500 Höhenmeter, wer soll das sonst schaffen? 😁

Naja, auf jeden Fall waren wir noch oben. Leider war dort heute aber auch alles geschlossen. 😞

Unten wieder angekommen gab es dann zur Belohnung erst einmal einen Frappee für 70 Mazedonische Denare, knappe 1,10 €. 😋