• 3-Insel-Schnorcheltour I

    25. marraskuuta 2019, Gulf of Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

    Um 9 Uhr werde ich pünktlich per Bike von "John's Tours" abgeholt - dem Veranstalter meiner Wahl. Das Bike deshalb, weil die Zugangsstraße zum Hill schmal ist.
    An der Hauptstraße wartet ein riesen Reisebus mit 6 Gästen drin. Jetzt wird es zäh. Der Bus klappert gefühlt jedes 2. Hotel ab, um Gäste abzuholen. Die Fahrt zum Hafen an der Südspitze dauert 90 min 🙄, nicht weil es so weit ist, sondern wegen den ständigen Stopps. Der Bus ist voll, angeblich aber für zwei Boote.
    Um 10:30 Uhr legen wir dann mit ca. 30 Gästen ab. Das Boot hat 2 Ebenen, so daß für jeden genug Platz ist. Es gibt sogar ein Sonnendeck 😁😎.
    Die Fahrt geht unter einer Seilbahn durch, die Phu Quoc mit einer Nachbar-Insel verbindet. Gebaut von Doppelmayr aus Österreich - an den Gondeln für bis zu 30 Menschen fehlen nur noch die Halter für die Skier 😆. Sie ist im Augenblick, mit ihren knapp 8 km Länge, wohl die längste dieser Art auf dieser Erde! Die höchste Stütze misst stolze 164 m 🤔. Sieht beeindruckend aus.
    Die erste Insel ist "MONG TAY ISLAND". Die großen Boote ankern etwa 100m vom Strand entfernt. Mit dem kleinen Beiboot - TÜV schon lange abgelaufen - geht es dann an den Steg. Hier bleibt uns Zeit zum schwimmen, schnorcheln und relaxen. Die schöne, kleine Bucht ist aber total überlaufen mit Ausflugsbooten, wie dem meinem 🙄.
    Auf dem Steg spricht mich ein Vietnamese mit "Hallo, wie geht's?" an. Ich erwidere "ganz gut", worauf er sich verdutzt umdreht und wir ins Gespräch kommen. Er lebte wohl mehrere Jahre in Ostdeutschland zur Zeit von "Honi" - ist lange her, Aber sein Deutsch ist prima!
    Lue lisää