Slowenien / Slovenija

September 2022
In 13 Tagen durch den Nordwesten von Slowenien mit Bus, Bahn, per Anhalter und natürlich zu Fuß 😏.
===
> Bled
> Bohinj-Valley
> Soca-Valley (Bovec, Tolmin)
> Ljubljana
  • 183kilometer
  • 12kilometer

Vratca Sattel (1660 m)

6 September 2022, Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Vom Aussichtspunkt geht's beschwingt weiter. Es geht immer weiter runter bis zum Vratca-Sattel. Kurz vor Erreichen gibt's noch einen steilen Abstieg, der es in sich hat. Zum Glück wurden Eisen in den Fels geschlagen, ansonsten wüsste ich nicht, wie ich da runter kommen könnte 😁. Nach 30 min bin ich am Sattel, wo sich doch eine Menge Wanderer tummeln. Hier teilt sich der Weg auch auf, entweder man geht zurück zur Seilbahn oder man wandert weiter zum Peak Vogel, so wie ich.Baca lagi

Peak Vogel (1922 m)

6 September 2022, Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Vratca-Sattel geht's wieder sportlich bergauf. Je höher ich komme, desto weniger freundlich wird das Wetter. Den Vogel Gipfel kann man nur noch selten sehen. Er ist immer öfter in Wolken verhüllt 🫤.
    Nach ca. 20 min kommt wieder eine äußerst sportliche Stelle, die mit Stahlseilen gesichert ist. Das Wetter ist ungemütlich und der Gipfel ist komplett in Wolken 🫤. Was tun? Bis zum Gipfel wären es noch ca. 30 min in meinem Tempo 😁. Ich befinde mich auf ca. 1760 m und die letzten ca. 160 Höhenmeter wären sicherlich kein Problem. Aber was hat man vom Gipfel, wenn man keine Aussicht genießen kann?
    Also drehe ich um und wandere wieder über den Vratca-Sattel und der "Planina Zadji Vogel", eine Hochalm, zur Seilbahnstation zurück. Der Weg ist angenehm bis zur Hochalm, dann kommen wieder Skipisten, die zu Schotterstraßen mutiert sind.
    Um kurz vor 15 Uhr sitze ich dann an der Seilbahnstation und genieße ein Lasko-Radler 🍻. 30 min später nehme ich die Seilbahn ins Tal, schwinge mich auf mein Rad und genieße in Ribcev Laz noch ein Eis - lecker, auch wenn die riesige Kugel Eis 1,60€ kostet 🙋🏻‍♂️.

Diner for One

6 September 2022, Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

In Ribcev Laz hole ich mir noch ein paar Dinge für's Abendessen, heute wird gegrillt 😁🍻.
    Ist zwar elektrisch, aber besser als nix.
    Und die Aussicht von meiner Terrasse ist auch nicht schlecht 🙋🏻‍♂️.

• Hari 5

Slavice-Wasserfall

7 September 2022, Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

So, heute nutze ich mal wieder den all umworbenen Bus in Slowenien - be ecological 😏. Um 9:51 Uhr stehe ich pünktlich an der Bushaltestelle in Kamnje und warte eine halbe Stunde auf den Bus. Dann ist er auch endlich da - kommt wohl aus Ljubljana. Der Busfahrer versteht keine Wort englisch. Er will 1,80 € für die Fahrt nach Ukanc haben. Die Preispolitik verstehe ich nicht. Die doppelt so lange Fahrt von Bled nach Kamnje kostete Tage zuvor nur 1,30 € 🫤🤔🙃. Außerdem kann er nicht wechseln - ich halte denn Busverkehr ziemlich auf. Dann klappt's doch.
    Nach 25 min bin ich in Ukanc und spaziere zum Slavice-Wasserfall - ein Highlight wohl in Slowenien.
    Der Weg dahin ist für Massen gemacht. Alles schön asphaltiert oder schön fein geschottert. An der Kasse werden 3€ fällig und ab geht's die betonierten Stufen hoch. Die ersten leicht korpulenten Touristen kommen mir schwitzende, z. T. mit freiem Oberkörper entgegen. Oben angekommen, ist ein Schlange von Touristen, die alle das perfekte Instagram-Foto machen wollen - ich auch und stelle mich an 😁.
    Sieht alles nett aus, aber da man nur auf ca. 50 m an den Wasserfall ran kommt, fehlt ein wenig der Kick.
    Lange halte ich es hier nicht aus, auch wenn der Wasserfall eine Augenweide ist 👍😄.
    Zurück geht es zum großen Parkplatz, wo auch ein Restaurant zu finden ist. So, jetzt erst mal eine Stärkung mit Pommes und Radler einlegen, damit ich den restlichen Tag gut überstehe. 👍.

• Hari 5

Crno Jezero (Schwarzer See)

7 September 2022, Slovenia ⋅ ☁️ 22 °C

Nach meiner Stärkung, habe ich jetzt noch den halben Tag vor mir 😁.
    Ich entscheide mich für die Wanderung zum "Crno Jezero", heißt so viel wie schwarzer See.
    Der Weg von etwa 680 m auf ca. 1320 m ist ziemlich anspruchsvoll für mich. Anfangs geht's steil durch einen Wald. Dann wird es zunehmend felsiger. Immer öfter wird der schmale Pfad mit Stahlseile und Steigeisen abgesichert. Außerdem macht mir die Höhe sorgen, da der schmale Pfad sehr nah am Abgrund liegt.
    Ein paar mal denke ich an's umdrehen. Raff' mich aber wieder auf und gehe bzw. klettere z. T. auf allen Vieren weiter. Nach 1 h 45 min bin ich dann oben am See, so wie es die Wegweiser angezeigt haben 👍. Der See ist eigentlich grün-schimmernd, nur wenn Schatten drauf fällt, wird er schwarz. Viel Wasser ist da auch nicht drin - wahrscheinlich kämpfen die hier auch mit dem Klimawandel 🤔.
    Sieht nett aus hier, einige machen hier nur einen Zwischenstopp und wandern weiter zur nächsten Almhütte, um dort zu übernachten.
    Ich drehe aber nach einer kurzen Stärkung um, und kraxle den Weg wieder runter. Irgendwie ist jetzt alles einfacher, als hoch laufen. Ich nehme die Stahlseil-Passagen relativ locker und fühle mich recht trittsicher, trotz des nahen Abgrunds.
    Nach 3,5 h bin ich wieder unten - meine Knie melden Protest an 😁.
    Jetzt noch eine halbe Stunde zur Bushaltestelle und ab nach Kamnje.
    Dachte ich! An der Bushaltestelle liegt kein Fahrplan aus und die Verkäuferin am Kiosk meint, jede Stunde um 16:40 usw. fährt einer. Wir haben jetzt 16:45 Uhr. Der ist also weg. Ich traue dem Frieden irgendwie nicht und laufe die 500 m zur Haltestelle "Vogel". Tja, der 17:40 Uhr Bus fährt in der Nebensaison nicht. Nächster kommt um 18:40 Uhr! Super Slowenien, öffentlicher Nahverkehr außerhalb der Hauptsaison kann man vergessen.
    Am gegenüberliegenden Campingplatz hole ich mir meine Abendessen - Cevapcici + Pommes und ein Lasko. Nicht der Burner, ab macht satt.
    Pünktlich um 18:40 Uhr kommt dann auch mein Bus und fährt mich für 1,80€ nach Kamnje 👍💪👏🙋🏻‍♂️.

• Hari 6

Vintgar-Schlucht

8 September 2022, Slovenia ⋅ 🌧 21 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück, dieses mal nicht auf der Terrasse, da das Wetter zunehmend schlechter wird, soll es zur Vintgar Schlucht bei Bled gehen.
    Um 9:52 Uhr stehe ich pünktlich an der Bushaltestelle, der Bus kommt aber erst 20 min später und möchte 3,20€ haben. Die Preisstruktur ist mir echt ein Rätsel. Aber immerhin er kommt 😏. Jetzt fängt es auch richtig stark an zu regnen. In Bled angekommen, hört es nicht auf zu schütten. Zum Glück steht ein Bus nach Podhom da, liegt 10 min Fußmarsch von der Vintgar Schlucht entfernt. Für 1,30€ geht's auch gleich los. Nach 8 min stehe ich dann im Podhom im Regen und mus mein Regencape heraus kramen. Nach weiteren 10 min stehe ich vor dem Kassenhäuschen der Schlucht. Dort steht groß "nur online Tickets von 9:30 - 13 Uhr". Ja super, wie gut, daß es erst kurz vor 12 Uhr ist. Meine online Versuche scheitern kläglich. Ich gehe zurück ins nächste Restaurant und wärme mich bei einem Glas Tee und einer der berühmten Bleder Cremeschnitten .... was soll ich sagen, die backen auch nur mit Mehl und Eier. Ist etwas enttäuschend für 5,80€ das Stück - dafür aber nicht klein das Teil 😏.
    Kurz vor 13 Uhr geht es wieder zum Kartenhäuschen. Für 10€ darf ich jetzt rein - ganz schön happig die Preise!
    Der Regen hat noch nicht aufgehört, Besucher sind auch nicht viele da - kein Wunder bei dem Wetter.
    Die Schlucht fängt langsam an und nimmt dann Formen an. Die Stege sind schön angelegt, so dass man auch nah am Wasser ist. Jedoch ist man nach 15 Minuten schon aus dem gröbsten draußen. Danach geht man neben dem Bachlauf her. Von Schlucht ist da nicht mehr viel. Für mich etwas enttäuschend, liegt vielleicht auch nur am Wetter (die Bilder sind etwas aufgepeppt 😁). Aber dafür 10€ 🤔?
    Da der Weg durch die Schlucht eine "Einbahnstraße" ist, darf nicht umgedreht werden. Zurück kann man über zwei verschiedene Wege außerhalb der Schlucht zurück. Ich nehme den Weg über die kleine Kirche "Sveta Katarina" zurück nach Bled. Es hört nicht auf zu regnen. Knieabwärts bin ich klitsch nass.
    Nach 50 Minuten bin ich in Bled und lasse es mir bei einer Pizza gut gehen.
    Mein Bus soll um 16:18 Uhr ab Bled-Union losfahren - was soll ich sagen, 20 Minuten später sitze ich dann im Bus. Der Fahrer will jetzt 3,60€ haben. Drei Fahrten, 3 Preise 🤔🫣😕.
    Ach ja, das slowenische Busunternehmen "Arriva" gehört der DB 😁. Deshalb die Verspätungen 🫣😅.
    Gegen 17:15 Uhr bin ich dann in Kamnje - mittlerweile hat es zwar aufgehört zu regnen, es ist jedoch alles wolkenverhangen und trüb 😔.

Kamnje (Bohinj Jezero) -> Most na Soci

9 September 2022, Slovenia ⋅ 🌧 18 °C

Heute geht's früh raus aus den Federn, da es nach Bovec weiter geht. Packen, kurzes Frühstück und ab zur Bushaltestelle. Nach 20 minütiger Verspätung kommt dann der Bus und bringt mich für 1,30€ zwei Haltestellen weitere nach Bohinska Bistrica. Dort geht es mit 6 minütiger Verspätung um 9:09 Uhr per Zug weiter nach Most na Soci (für 2,60€).
    Kurz vor 10 Uhr erreicht der Bronx-Zug Most na Soci. Da mein Bus nach Bovec erst gegen 10:30 Uhr losfährt, ist noch Zeit für einen leckeren Cappuccino für 1,40€ an der Bahnhof's Bar P17 - geht doch auch mal günstig 😁. Es regnet gerade in Strömen 🫣.

Most na Soci -> Bovec

9 September 2022, Slovenia ⋅ 🌧 18 °C

Um 10:35 Uhr geht es weiter nach Tolmin mit einem Minibus (1,80 €) direkt am Bahnhof von Most na Soci. Außer mir und einer Schwedin auf Balkan-Trip ist keiner im Bus. Sie hat zum Glück einen Plan, als wir in Tolmin umsteigen müssen - was ich nicht wusste 😔, ansonsten hätte ich den Bus nach Bovec verpasst. Anscheinend steht der schon bereit und wollte gerade ohne uns losfahren. 3 Plätze sind noch frei, Tickets schnell am Schalter gekauft und los geht's. Das Wetter wird nicht besser. Die Berge sind wolkenverhangen. Kurz vor 12 Uhr erreichen wir Bovec. Ein richtig netter Ort! Mein Unterkunft ist in 5 Minuten gefunden - Bovec ist nicht groß 😅 - und bin fertig eingecheckt.
    Na, das war ja ein Trip:

- Kamnje - Bohinska Bistrica (Bus: 1,30€ - 5 min)
    - Bohinska Bistrica - Mist na Soci (Zug: 2,60€ - 35 min)
    - Most na Soci - Tolmin (Bus: 1,80€ - 10 min)
    - Tolmin - Bovec (Bus: 4,70€ - 60 min)

Bovec: Boka Wasserfall

9 September 2022, Slovenia ⋅ 🌧 17 °C

Das Wetter wird besser, so dass einem kleinen hike nichts im Wege steht. Zum Boka Wasserfall sind es ca. 6 km, sollte in 75 Minuten zu schaffen sein, ohne Aufstieg. Der Weg dahin ist ganz angenehm, außer ein kleines Stück an der Straße. Von der Brücke sieht man ihn schon. Er soll ca. 144 m hoch und bis zu 18 m breit sein. Er zählt zu den mächtigsten Europas. Was aber aus der Ferne nicht so richtig wahrnehmbar ist.
    Der erste Aussichtspunkt ist nach ca. 15 erreicht. Weitere 3 Punkte kommen noch. Der Weg wird aber immer steiler und kaum noch befestigt. Ein paar Mal bin ich falsch abgebogen und endete im nichts. Umdrehen und weiter. Der 2. Aussichtspunkt auf ca. 480 m ist schon der Hammer, man sieht jetzt die volle Fallhöhe. Kurz vor dem 3. Aussichtspunkt auf ca 580 m fängt es wieder an zu regnen. Alles wird sehr rutschig und matschig - für mich Zeit umzudrehen. Der 4. Punkt wäre auf 800 m, was zeitlich knapp wird.
    Der Abstieg wird ziemlich herausfordernd durch den zunehmenden Regen.
    Den ganzen Weg zurück schüttet es wieder wie aus Eimern. Um kurz nach 17 Uhr bin ich wieder in meiner Unterkunft.
    Alles ist wieder nass! Zum Glück habe ich einen Backofen mit Umluft, da trocknet alles schnell 😁😏.

• Hari 8

Soca-Trail I

10 September 2022, Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach meinem opulenten, selbstgemachten Frühstück mit Eier, Schinken, Käse und Toast, geht es zur Bushaltestelle in Bovec. Heute möchte ich einen Teil des Soca-Trails abwandern.
    Um 9:30 Uhr fährt der einzige Bus am Morgen in Richtung Norden. Mein Ziel ist "Izvir Soce" auf ca. 860 m, ganz in der Nähe der Soca Quelle. Pünktlich ist der Mini-Bus da, bis aber alle bezahlt haben, vergehen 10 Minuten, bis er dann abfährt (1,30€) - läuft alles sehr effizient hier ab.
    Gegen 10:30 Uhr sind wir nach einer kurvigen Fahrt auf engen Straßen da.
    Die 2000er des Triglav sind zum greifen nah 😁. Ich mache noch einen Abstecher in Richtung Soca Quelle, um ein paar schöne Ausblicke auf die Berge zu bekommen. Dann geht es wieder zurück zum Einstieg des Soca-Trails. Nach dem ersten knappen Kilometer geht es links ab in die "Mlinarice Schlucht" mit der ersten Hängebrücke. Die Schlucht spare ich mir aus Zeitgründen. Die Brücke ist aber lustig und die Aussicht auf die Soca macht Lust auf mehr 👍.