Slowenien / Slovenija

September 2022
In 13 Tagen durch den Nordwesten von Slowenien mit Bus, Bahn, per Anhalter und natürlich zu Fuß 😏.
===
> Bled
> Bohinj-Valley
> Soca-Valley (Bovec, Tolmin)
> Ljubljana

LANDESNAME
    Deutsch .................. Republik Slowenien
    Slowenisch .......... Republika Slovenija

Im Jahr 2004 trat Slowenien der EU und der NATO bei, 2007 auch der Eurozone. Das Land ist eine demokratisch verfasste parlamentarische Republik.

------------------------------------------------

Hauptstadt .............. Ljubljana
    Sprache .................... Slowenisch
    Ethn. Gruppen ..... 83 % Slowenen
    Religion ..................... Christen (78 %)
    Fläche .,....................... 20,000 km²
    Wasser ........…............ 0.7 %
    Einwohner ............... 2,1 Mio (2021)
    Dichte ,........................ 103 Einwohner/km²
    Währung ................... Euro (EUR)
    Zeitzone ..................... UTC+1:00 (CET)
    Internet TLD ........... .si
    Höchster Berg ...... Triglav (2864 m)

Quelle und mehr Infos bei Wikipedia https://en.m.wikipedia.org/wiki/Slovenia

• Day 1

Anreise K - M - Bled (I)

September 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Das Wetter meint es gut mit mir. Instagram-Wetter in Köln, kurz vor der Abreise 😄👍. Auf dem Weg zum Bahnhof Köln-Deutz begegnet mir dann eine litauische Basketball-Fangruppe - wir haben Basketball-EM🍻. Mehrere Hunderte, wenn nicht gar Tausend Fans bevölkern den Weg von der Deutzer Brücke bis zum selbigen Bahnhof. Alles läuft aber friedlich ab. So ein kleines Land und so eine große Fan-Base 😅😁.
    Mein Zug fährt wirklich pünktlich ab in Richtung München 👏💪. Auf den Bahngleisen ist es erschreckend leer. Kein Vergleich zu den letzten 3 Monaten des bundesweiten 9€-Tickets. Da herrschen schon indische Zustände auf den Bahnhöfen 😁.

• Day 1

Anreise K - M - Bled (II)

September 3, 2022 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Die Zugfahrt verläuft - bis auf die zwei Quasselstrippen vor mir - unspektakulär. Bis Frankfurt ist der Zug rappel voll, danach leert es sich zunehmend. Das Stück von Frankfurt bis Nürnberg ist zäh wie Kaugummi. Der Zug rollt mit gemütlichen 130 - 150 km/h durch die Landschaft. Danach geht es dann endlich wieder mit an die 300 km/h weiter 💪👏👍.
    Pünktlich fahren wir in München Hauptbahnhof ohne Zwischenfälle ein!
    Beim Aussteigen bläst ein kühler Wind um die Nase ... ziemlich frisch hier. Muss wohl geregnet haben. Der Bahnhof selber spiegelt nicht gerade eine erwärmende Atmosphäre wider. Er ist ziemlich in die Jahre gekommen, alles wirkt sehr verschrabbelt 😁.
    Ein paar Straßen weiter gönne ich mir noch einen fantastischen Dürüm + Wasser. Einfach lecker! In der Imbissbude mit Sitzgelegenheiten kommen schon Urlaubsgefühle auf 👍.
    Zurück am Bahnhof steht auch schon mein Nightjet EN 50463 bereit mit vielen ausländischen Reisenden und ihrem Mördergepäck. Die Zugnummer ist etwas kompliziert, da der Zug in Salzburg in 3 verschiedene aufgeteilt wird. Einer fährt dann nach Budapest, der andere nach Venedig und meiner nach Zagreb - via Slowenien 👏💪. Zum Glück ist das durch die Platzreservierung schon geregelt.
    Meine Wagennummer und mein Sitzplatz im 6er Abteil ist schnell gefunden. Ich bin der erste👍. Kurze Zeit später trudelt noch eine 3er Gruppe aus Deutschland ein und kurz vor Abfahrt noch ein nicht-Deutsch sprechender Fahrgast. Nach kurzem Smalltalk bereiten sich die 4 auf die Nachtruhe vor.
    Pünktlich um 23:20 Uhr geht es los in Richtung Slowenien 👏. Eine Durchsage der Zugbegleiter wünscht uns dreisprachig eine geruhsame Nacht. Weitere Durchsagen wird es nicht geben, wegen der Nachtruhe 😁😅.

• Day 2

Anreise K - M - Bled (III)

September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Um 2 Uhr wird unser Abteil von einer österreichischen Zugbegleiterin geweckt, die so viel Charme versprüht, wie 10 Dampfwalzen 😏. Fahrscheine, Tickets please ....ist alles was da raus kommt.
    Danach herrscht wieder Stille 😁. An Schlafen ist aber auf den Sitzen eh nicht so richtig zu denken. Alles ist eher unbequem. Das nächste mal wird ein Liege- oder Schlafabteil gebucht, wenn noch was frei ist. Sind die 20€ wert!
    Gegen 4 Uhr passieren wir die Grenze zu Slowenien. Die Luft ist noch die gleiche 😁.
    Pünktlich um 5:20 Uhr stehe ich auf dem Bahnhof Lesce-Bled (sind dann noch ca. 3 km nach Bled). Es ist noch stockdunkel. Ein Bus fuhr um 5:15 und der nächste dann um 6:20 Uhr - tolle Planung die Jungs hier. Also dann eben zu Fuß nach Bled. Ab und zu brauche ich meine Taschenlampe, da es wegen Ermangelung von Straßenbeleuchtung zum Teil seeeehr dunkel ist 🙃.
    Um 6 Uhr bin ich dann in Bled und stehe leicht übernächtigt am See bei einem herrlichen Sonnenaufgang 👍👏🙋🏻‍♂️.

• Day 2

Bled: Still ruht der See ;-)

September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Bled ist ein kleines Städtchen mit knapp 5000 Einwohnern. Die Häuser sind sehr lose angeordnet - die Grundstücke sind z. T. riesig. Einen eigentlichen Ortskern vermisse ich 🤔. Die wenigen Sehenswürdigkeiten in Bled konzentrieren sich auf die Burg und eine Kirche. Imposant sieht die auf einem 140 m hohen Felsen erbaute Burg schon aus. Die Kirche ... hmm ... ist halt ne Kirche, wie 50 Mio andere auf dieser Welt 🤭. Beides habe ich nur aus der Ferne gesehen. Außerdem fehlt es dem Örtchen etwas an Flair!
    Aber jetzt kommt's.
    Der Bleder See ist schon der Knaller mit seinem grünlich schimmerndem Wasser. Es gibt einige schöne Stellen am Ufer, die zum verweilen einladen. Jedoch haben um diese Zeit (kurz vor 7 Uhr) viele Angler ihre Ruten an einigen der schönsten Plätze ausgeworfen, manche auch mehrere 🫣😱. Diese neumodischen Dinger piepsen beim Anbeißen der Fische - ähnlich einer Autoalarmanlage. Und ich dachte immer, angeln wäre ein erholsamer Sport 🤭😁🙃.
    Dennoch ein schöner Flecken Erde 👍🤔🙋🏻‍♂️.

Bled: Instagram Views

September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 16 °C

An der Südwestseite des Sees befindet sich der ca. 250 m hohe Osojnica-Hügel, der spektakuläre Aussichten auf See und seine Umgebung verspricht.
    Der steile Aufstieg durch den Wald ist anstrengender als gedacht. Die etwas schlaflose Nacht und es fehlende Frühstück zehrt etwas an mir 😁🙃. Nach ein paar Kletteraktionen bin ich nach ca 30 Minuten oben am Osojnica Viewpoint - ist schon etwas überwältigend. Der See sieht ein wenig aus, wie ein "Aufziehmännchen" 😅. Außer mir ist zu dieser frühen Morgenstunde (7:45 Uhr) keiner den Hügel hochgekraxelt. Alles wirkt sehr friedlich.
    Über einen Rundwege geht es dann zum Ojstrica Viewpoint, der auf einer ausgeprägten Felsformation liegt. Das ganze endet wieder in einer Kraxelei. Zum Glück wurden ein paar Stahlseile fixiert. Obwohl der Aussichtspunkt etwas tiefer liegt als der Erste, hat man hier auch wieder eine sensationelle Aussicht auf den See und die dahinterliegenden Berge. Ein Pärchen mit einer Drohne möchte wohl das perfekte Instagram Bild schießen. Etwas nervig diese surrenden Dinger 🫣.
    So, nach einer Stunde Kraxelei und Aussicht genießen ist Schluss für mich. Ich begebe mich wieder auf See-Level 🙋🏻‍♂️.

Bled: Frühstück

September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 19 °C

Während des Abstiegs von den verschiedenen Aussichtspunkten, merke ich so langsam, wie sich mein Hunger bemerkbar macht. Ich muss ein Frühstück haben 🍳🥪🥨🍩☕.
    In einem netten Café gibt es ein Mega-Omlette mit Schinken und Käse. Einfach lecker 👏👍🙋🏻‍♂️.
    Währenddessen merke ich beim Blick auf meine Uhr, dass ich schon über 12.500 Schritte absolviert habe 🤭. Wo soll das heute noch hinführen?

Bled -> Kamnje v Bohinj

September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Frühstück wird es Zeit, zu meinem eigentlichen Ziel weiter zu fahren - dem Bohinj Jezero ( = See), der ca. 30 km westlich von Bled liegt. Außerhalb der Hauptsaison, die am 31. August endete, fahren nicht mehr so viele Buse dahin.
    Von der Bushaltestelle "Bled Union" geht es um 10:18 Uhr nach Kamnje, zu meiner Unterkunft. Der Mini-Ort liegt ca 3-4 km vom Bohinj See entfernt. Die Fahrt führt nochmals am Bleder See, mit Aussicht auf die Burg, entlang. Die Fahrt für 1,30€ dauert knapp 50 min, länger als ich dachte. Und das, obwohl der Fahrer ein ordentliches Tempo drauf hatte. Ich saß in der ersten Reihe und bekam jede Kurve live und in Farbe mit.
    Kurz nach 11 Uhr bin ich in meiner Unterkunft. Die Gastgeberin spricht sogar etwas deutsch. Alles sieht ziemlich neu aus 👍. Ich bin begeistert. Erst mal frisch machen und auf der Sonnenterrasse ausruhen und den Bergblick genießen 🙋🏻‍♂️.

Mostnica-Schlucht (I)

September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Am Nachmittag mache ich mich auf zur Mostnica-Schlucht (+ anschließendem Wasserfall). Die Schlucht befindet sich im alpinen Voje-Tal, ist ca. 2 km lang und bis zu 20 m tief. Der Einstieg ist in der Nähe des kleinen Dorfes Stara Fuzina, das etwas erhöht am Bohinj-See liegt. Meine Gastgeber stellen mir das Mountainbike ihrer Tochter kostenlos zur Verfügung 👍👏 - es sind doch ca. 6 km bis dahin und Busse fahren außerhalb der Hauptsaison recht selten.
    Die Fahrt verläuft direkt am Fluss auf sehr gut ausgebauten Radwegen - chapeaux - jedoch mit einigen sehr steilen Passagen. Nach ca. 30 min bin ich im Dorf, habe das Fahrrad geparkt und bin dem Bach folgend auf dem Weg zur Schlucht. Am Eingang werden 3€ Gebühr verlangt. Es ist auch einiges los, zwar kein Massenansturm, aber man ist auch nicht allein.
    Der Weg ist nicht sehr schwierig, es fängt alles sehr gemütlich an. Der erste kleine Wasserfall kommt .... das wird aber noch besser 👍.

Mostnica-Schlucht (II)

September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Je weiter man vordringt, desto spektakulärer wird das ganze. Das Wasser hat seltsame Formationen ausgewaschen - auch einen Elefantenkopf 🙃. Zum Teil befindet sich der Bach so tief im Gestein, daß man ihn kaum sieht.
    An der Cesenjski Brücke kann man dann wieder umdrehen und auf der anderen Seite zurück laufen. Oder man folgt dem Voje-Tal weiter, um zum Mostnica Wasserfall zu kommen - so wie ich. Außerdem gibt es da noch eine Alm für einen Einkehrschwung 😁.