Wismar

July 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Die Covidpandemie wirbelte unsere Zeitpläne durcheinander - sehr viel später als geplant können wir unsere Deutschlandumrundung fortsetzen. Die zweite Teilstrecke führt entlang der Ostsee von Wismar bis zur polnischen Grenze auf Usedom.

Die Ziele bleiben: Wir wollen uns möglichst nahe an der deutsche Außengrenze bzw. an der Küstenlinie bewegen, die frequentierten touristischen Radwege meiden und zusätzlich die größeren Inseln umrunden. Unverändert auch die Absicht, bedeutende Orte der deutschen und europäischen Geschichte zu besuchen.

In der Region des heutigen Mecklenburg-Vorpommern gab es im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Begegnungen, Konfrontationen, Kooperationen und genetischen Austausch zwischen nordischen, slawisch/ wendischen und germanischen Stämmen. Auf unsere Tour werden uns ständig slawisch klingende geografische Bezeichnungen begegnen. Wismar, der Ausgangspunkt unserer diesjährigen Tour befand sich zusammen mit der Insel Poel seit dem Westfälischen Frieden 1648 bis 1803 unter schwedischer Herrschaft.

Mit dem Zug sind wir von Fulda angereist nach Wismar, wo wir uns mit den Freunden Sabine und Guido aus Lübeck verabredet haben.