Wolgast

April 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

2021 sind wir von Wolgast auf die Insel Usedom gefahren. Heute starten wir hier die dritte Etappe unserer Deutschlandumrundung. Wir werden den letzten Teilabschnitt der Ostseeküste bis zum Stettiner Haff noch "abfahren", ehe wir an der deutschen Ostgrenze Richtung Süden radeln.

Wolgast, am Peenestrom in Vorpommern gelegen, war im Mittelalter ursprünglich Siedlungsgebiet der slawischen Liutizen. Hier befand sich ein Tempel ihres Gottes Jarovit, der von Otto von Bamberg auf seiner zweiten Missionsreise 1128 zerstört wurde. An gleicher Stelle ließ er die St.-Petri-Kirche bauen. Der Kirchbau und der südlich davon gelegene wendische Rundling waren der Ursprung der Stadt. Später war Wolgast ein relativ unbedeutendes Mitglied der Hanse.

Der bereits 1198 heiliggesprochen Otto I. von Bamberg, auch als "Apostel der Pommern" bezeichnet, war Bischof in Bamberg, das damals noch zum Erzbistum Mainz gehörte und christianisierte auf zwei Missionsreisen das heidnische Pommern, das vom polnischen Herzog Boleslav III. aus der böhmischen Dynastie der Přemysliden 1121 erobert wurde.

Pommern bezeichnet ursprünglich eine Region an der Ostseeküste die im Nordosten Deutschlands und im Nordwesten des heutigen Polen gelegen ist. Der Name ist die eingedeutschte Version einer slawischen Landschaftsbezeichnung "po morse", am Meer gelegen.

Bekannt ist Wolgast auch als Geburtsort von Philipp Otto Runge, nach Caspar David Friedrich der bedeutendste Maler der deutschen Romantik.