Taipei

September 18, 2022 in Taiwan ⋅ ☁️ 28 °C

Sonntag:

Als Studentin der Sun Yat-sen University stand natürlich auch die Besichtigung des Sun Yat-sen Memorials auf der Liste. Dem Namensgeber unserer Universität wurden neben einem beeindruckenden Memorial auch ein wunderschöner Park gewidmet. Während der Besichtigung erlebten wir auch für 20 sek. das Erdbeben, das wie wir später erfuhren, andere Teile Taiwans sehr stark getroffen hatte, nur in einer sehr kurzen leichten Version mit. Erstaunlich war, dass die Guards trotz des Ereignisses, Haltung bewahrten und nicht von der Stelle wichen. 🏔

Wenn man in der Hauptstadt ist darf man sich natürlich nicht das Highlight den Taipei Tower 101, ein riesiges Einkaufzentrum im Kern von Taiwan entgehen lassen.

Beeindruckend wie der 508 m hohe Tower, lange Zeit höchstes Gebäude der Welt (2004-2009) sich im Zentrum der Hauptstadt erstreckt. Wir wurden nicht enttäuscht. Aus dem 91th Flur des Towers hat man einen großartigen Blick über die gesamte Stadt, vor allem der Sonnenauf- und -untergang aus dieser Höhe sind einzigartig. 🦅

Dieses Mal wollten wir den Sonnenuntergang jedoch in der Laternenstadt Juifen, die durch ihre roten Laternen , gerne als Szenerie für Filme in Taiwan gewählt, bekannt ist und nur eine knappe Stunde mit dem Bus entfernt ist, erleben.

Zugleich ist Juifen auch für seine Teekultur. Daher war eine Tasse Tee in dem ältesten Teehaus Taiwans ein Muss, das uns nicht enttäuschte. Ein wunderschönes altes Haus über mehrere Stockwerke mit steinernen Mauern und wunderschönem Wintergarten. 🍵

Die Zubereitung des Tees wurde professionell von einer Taiwanerin angeleitet. Unsere Gruppe saß um einen Tisch, in der Mitte ein Boiler und drumherum ein Set aus kleinen Tassen und zwei verschiedenen Teesorten. Uns wurde erklärt wie entscheidend Genauigkeit bei der richtigen Zubereitung des Tees sei und die Abfolge der Teeziehzeiten (15-20-30-25…) wurden uns vorgestellt.

Mit einem wunderschönen Bilck auf die Laternenstadt ließen wir den Tag in einem kleinen traditionellen Restaurant ausklingen .😌