- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 4
- Mittwoch, 12. Februar 2025 um 10:00
- ☁️ 12 °C
- Höhe über NN: 71 m
VatikanstadtSixtinische Kapelle41°54’9” N 12°27’14” E
Petersdom

Im Jahr 324 wurde der erste Petersdom von Kaiser Konstantin dem Großen in Auftrag gegeben und erbaut. Nach elfhundert Jahren befand sich der ursprüngliche Petersdom in schlechtem Zustand.
Mehrere Versuche, ihn zu restaurieren, blieben erfolglos. Im Jahr 1506 wurde entschieden, dass die alte Basilika nicht mehr gerettet werden konnte. Sie wurde abgerissen, um Platz für einen neuen Petersdom zu machen. Der Bau des neuen Petersdoms begann im Jahr 1506. Im Jahr 1626 war der Bau vollendet. Die neue Basilika wurde von Barmante entworfen. Nach seinem Tod übernahm Raffael die Bauleitung, da Barmante nicht über die vier zentralen Säulen und Bögen der Kathedrale hinausgekommen war. Raffael hatte allerdings andere Ideen für die Kirche und entschied, alles abreißen zu lassen und neu zu beginnen. Antonio del Sangallo war der nächste, der sich um den Bau dieser Kirche kümmerte. Obwohl er Raffaels Design übernahm, entschied auch er sich dafür, einen Teil der Kirche abzureißen und neu zu erbauen. Danach war Michelangelo an der Reihe, welcher zu Barmantes ursprünglichem Design zurückkehrte. Auch Carlo Maderno legte Hand am Petersdom an und erweiterte diesen, wodurch die Basilika größer wurde, als ursprünglich geplant. Wie jede Kirche ist der Petersdom reich dekoriert, wobei die meisten Dekorationen von Gian Lorenzo Bernini stammen.Die Ausmaße des ganzen Geländes und der Gebäude sind wirklich gigantisch.
Wir sind durch das heilige Tor gegangen und haben auch die Grotte unterhalb des Doms besucht. Claus, Christoph und Edith konnten sogar die Kuppel besteigen. Mir hat die Pieta von Michelangelo am besten gefallen. Der Papst hatte auch Audienz an dem Morgen, wir konnten aber nur auf Leinwand ein bisschen was sehen.Weiterlesen