- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 188–190
- 8 Disember 2024 8:08 PTG - 10 Disember 2024
- 2 malam
- ⛅ -1 °C
- Altitud: 4 m
AntartikaClear Island64°54’43” S 63°40’26” W
ANTARKTIS 🇦🇶 1/4 🐧

„Willkommen in der Antarktis. Erwartet das Unerwartete. Ein magischer Ort voller einzigartiger Natur und Tierwelt. Ein unberührter Fleck Erde. Ein Ort der niemanden gehört aber für alle da ist.“
Wir hatten Gänsehaut.
Mit diesen Worten begrüßte uns unser Capitan als wir am 08. Dezember um 15:15Uhr den 60. Breitengrad erreichten und somit offiziell in den Gewässern der Antarktis unterwegs waren.
Zuvor waren wir durch die berühmt berüchtigte Drake-Passage gefahren. Wir hatten ein unglaubliches Glück, denn Drake war auf unserer Seite. Kurze Erläuterung: es ist nicht unübliche, dass es hier Wellen von bis zu 15 Metern gibt und es einigen Booten quasi unmöglich macht zu passieren.
Unser Naturalist an Board meinte es gibt drei Phasen in der Drake-Passage: Drake-Lake; Drake-Shake und Drake-Dragon.
Mit Drake-Lake ist gemeint, dass die Wellen im Schnitt 2 Meter sind. Mal mehr mal weniger aber sehr entspannt.
Mit Drake-Shake schon eher an die 4-5 Meter und es kann durchaus mal passieren, dass das Schiff anfängt zu tanzen 😅
Und dann wäre da noch Drake-Dragon.. was bedeutet dass die Wellen eine unglaubliche Kraft entwickeln können und eben bis zu 15 Metern und mehr ansteigen können. In diesem Stadium der Drake-Passage können die wenigsten Schiffe passieren.
Das alles passiert unter anderem dadurch, dass hier Atlantik auf Pazifik trifft und in der Regel alle paar Tage sich hier ein Hurricane bildet 🫠
Aber wir bereits erwähnt hatten wir ein unglaubliches Glück. Selbst unser Captain, der seit über 30 Jahren an die Antarktis fährt bestätigte uns das.
Und ab jetzt wird es schwierig das alles in Worte zu verpacken… WIR SIND IN DER ANTARTKIS 😳
Am nächsten Morgen ging es dann erst richtig los. Es dauerte nicht wirklich lange bis wir früh morgens den ersten Eisberg sahen. Was wir seither nur aus Filmen kannten zeigte sich uns in seiner ganzen Schönheit. Riesig und tiefblau trieb dieser gemütlich vor sich hin. Es gibt Momente im Leben, die man einfach nie vergisst – und der erste Blick auf einen Eisberg gehört definitiv dazu.
Je tiefer wir gen Süden fuhren desto mehr gab es zu bestaunen. Mehr Eisberge, einer schöner als der andere, größer, blauer, unförmig und doch kunstvoll. Atemberaubend! 😍
Danach ging es in den Bismarck Channel: Buckelwale die Wasserföntanen in die Luft schossen, Pinguine (FIND PENGUINS ✔️) und schneebedecktes Festland. Und beim Frühstück haben wir direkt noch Orcas gesehen 😍 Ursprünglich wollten wir in die Wilhelmina und Paradise Bay fahren, aber die waren leider zu vereist. Dafür erreichten wir den südlichsten Punkt unserer Reise – Breitengrad 64°. Ab in den Süden hat leider kein Bikiniwetter hergezaubert, dafür aber fast 24h Tageslicht. ☀️
Wir kamen selbst nicht mehr aus dem Staunen heraus und die 4 Tage waren geprägt von dem Satz "Oh mein Gott, passiert das hier gerade wirklich?"
Seht am besten selbst, denn jegliche Beschreibung und leider auch die Bilder drücken es nur ansatzweise aus, wie faszinierend diese Welt dort ist 🩵Baca lagi
PengembaraMega schön