A short but fine adventure by Stefanie Read more
  • 144kilometers

Lindau - Immenstadt

July 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute startet Part II der Bodensee-Königssee Radtour und diesmal bin ich nicht alleine unterwegs. Vor ein paar Tagen habe ich Eva kennengelernt und wir machen uns zusammen auf den Weg. Treffpunkt war kurz nach 8 Uhr am Bahnhof in Rosenheim. Bei Regen sind wir in den Zug nach Lindau gestiegen. Zum Glück hatten wir einen "mega freundlichen" Zugbegleiter ;) mit dem Fahrrad im Zug zu reisen ist in Deutschland leider nicht so gern gesehen. Aber hey, davon lassen wir uns nicht beirren. In Lindau angekommen sind wir erstmal einen Kaffee trinken gegangen. Und weils noch etwas ungemütlich war, gabs noch eine Suppe dazu. Und weil wir brav unsere Teller aufgegessen haben, kam dann gegen 13 Uhr die Sonne raus. Und so sind wir von Lindau am Bodensee Richtung Osten gestartet. Wir haben so viel gequatscht, dass die 69 Kilometer zu dem Campingplatz kurz vor Immenstadt am großen Alpsee schnell geradelt waren. Landschaftlich war das letzte Stück kurz vor Immenstadt am schönsten, denn hier waren Berge zu sehen und wir hatten einen türkiesblauen See vor uns. Ansonsten fand ich den Anfang nicht so interessant. Aber das kann auch an den Wolken am Anfang noch gelegen haben, oder daran, dass wir so viel gequatscht und deshalb nicht alles mitgekriegt haben.

Am Großen Alpsee angekommen, haben wir uns erstmal eine alkoholfreie Hollerweiße geholt und sind ins kalte Wasser gesprungen. Das tat gut. Das schöne am Campingplatz ist, dass wir eine tolle heiße Dusche bekommen haben (der Alpsee Campingplatz ist ein Traum was die Anlagen angeht, alles neu und sauber). Anschließend haben wir uns aufgeteilt. Eva hat gekocht und ich das Zelt aufgebaut. :) es gab eine lecker Reispfanne mit Tofu. Mhhh...

In unsere Schlafsäcke gekuschelt, lagen wir dann im Zelt und haben noch ewig gequatscht und dem Regen zugehört wie der aufs Zelt geprasselt ist. Was für ein Timing, zum Radeln und essen wars trocken. Jetzt im Zelt ist alles ok :)

69 KM / 803 HM

Immenstadt - Füssen

July 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem leckeren Porridge-Frühstück und einem Crossaint vom Kiosk haben wir gemütlich zusammengepackt. Da die Sonne in der Früh wieder rauskam, konnten wir das Zelt trocken wieder einpacken. Und so sind wir gegen 10 Uhr losgeradelt.

Es ging durchs schöne Allgäu, vorbei an vielen Kühen, tollen Höfen, vielen Hofautomaten die für lecker Snacks sorgen und auch ein paar andere Radler haben wir getroffen.
    Mittagspause gabs am Rottachsee, ein toller See, nur leider war es ganz schön kalt und windig, so dass wir nicht baden gegangen sind, sondern nach dem Essen direkt wieder weiter. Aber ich habe mir den Tip zu Herzen genommen und wir haben den Campingkocher ausgepackt und Nudeln gekocht, so dass wir etwas warmes zu essen hatten, aber auch ausreichend Pause gemacht haben. Man lernt ja dazu..

Dann ging es weiter und heute war es wieder so, dass der zweite Teil der schönere war. Und zwar kamen wir wieder Richtung größere Berge und zwar Richtung Füssen.
    In Hopfen am See sind wir nochmal kurz ins Wasser gesprungen, weils grad so schön war :)

Für heute haben wir uns einen Campingplatz kurz nach Füssen direkt am Forggensee rausgesucht. Die Lage war einfach traumhaft schön. Wieder ein türkiesblauer See und hinter uns die Ammergauer Alpen und das Schloss Neuschwanstein.

Da wir so ausgehungert waren, sind wir am Campingplatz angekommen, als allererstes Essen gegangen. Und dann haben wir uns mit einem kleinen Wein und Musik an den See gesetzt und den Sonnenuntergang angeschaut.

Wieder hat es Nachts geregnet, aber im Zelt sind wir trocken geblieben. :)

75 KM / 747 HM

Füssen - Murnau

July 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Den Tag haben wir mit Frühstück im Zelt gestartet, da es leider ein bisschen geregnet hat. Aber dann hat es wieder aufgerissen und wir konnten im trockenen unseren letzten Tag starten. Davor ging es aber noch einmal in den See zum Baden :)

Unterwegs haben wir immer wieder eine Gruppe junger Radler getroffen, mit denen wir ein Stückchen zusammen gefahren sind und gequatscht haben.

Pause gab es an einer Wallfahrtskirche in Wies, mit frischen Brezen und Käse von der Alm. Lecker...

Kurz vor Murnau (Murnau liegt eigentlich nicht am Radweg, aber wir sind von hier mit dem Zug zurück nach Rosenheim gefahren), haben wir noch eine Rast in dem wunderschönen Biergarten Ähndl gemacht, bevor es dann mit dem Zug zurück ging. Durch Schienenersatzverkehr zwischen Weilheim und Tutzing war die Fahrt mit den Rädern etwas aufregend, aber man muss sagen, das hat die DB gut organisiert. Geht doch ;)

Ich muss sagen, der letzte Tag war landschaftlich am schönsten. Und ich freue mich auf den Part von Murnau/Kochel nach Rosenheim. Das werden nochmal zwei Tage auf dem Rad und wer weiß wer diesmal mitkommt...

62 KM / 535 HM