Ein Teil des Bodensee Königssee Radwegs Read more
  • 151kilometers

Auf ein Neues

May 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Für dieses lange Wochenende, mein Geburtstagswochenende, habe ich mir etwas besonderes überlegt. Ich hatte mir schon länger vorgenommenen, einmal den Bodensee-Königssee Radweg zu radeln. Deshalb habe ich geplant, von meinem Zuhause in Rosenheim Richtung Brannenburg (meinem alten Zuhause) nach Spöck zu fahren. Dort stoße ich auf den Radweg und mache mich auf den Weg zum Königssee. Ich habe mir die Strecke von 150 Kilometern in zwei etwa gleich große Etappen geteilt. Für den ersten Tag geht es nach Siegsdorf, wo ich mir eine Unterkunft reserviert habe. Am zweiten Tag geht es dann weiter zum Königssee. Im schönen Berchtesgadener Land verbringe ich dann noch zwei Tage mit sehr guten Freunden.
    In die andere Richtung zum Bodensee geht es dann demnächst.

Radtour in der Heimat

May 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Etwas über 20 Grad, Sonnenschein und blauer Himmel. Mit aufgedrehter Musik habe ich mich gegen 10 Uhr Freitag Morgen aufs Rad geschwungen.

Es ging erst einmal durch die Stadt durch, vorbei an den Nickelheimer Filzen Richtung Süden. In Spöck bin ich dann auf den Bodensee-Königssee Radweg gestoßen. Ein blaues Rechteck mit weißen Bergen und einem Fahrrad zeigt dir den Weg. Ok, manchmal wird es auch zu einem weißen Rechteck mit hellblauen Bergen und Fahrrad, aber die Beschilderung ist immer sehr gut, so dass man sich eigentlich nicht verfahren kann und auch sonst keine weitere Navigation braucht.

Von Spöck bin ich dann nach Neubeuern geradelt, wo ich mir ersteinmal beim Bäcker Bauer (alte Bekannte) ein kaltes Spezi und ein Schokocrossaint gegönnt habe. Ach, wie ich Spezi vermisst habe, das gibt es halt nur bei uns :) ich habe mich in die Sonne gesetzt und in alten Zeiten geschwelgt.

Weiter ging es über Frasdorf nach Bernau an den Chiemsee. Hier habe ich beim Italiener halt gemacht und eine Lasagne gegessen. Und weil ich aus meiner Tour durch Neuseeland gelernt habe, dass ausgiebige Pausen wichtig sind, habe ich mich dann noch an den See gesetzt und einen Kaffee getrunken und so knapp zwei Stunden Pause gemacht. Richtig schön.

Mit neuem Elan ging es dann über Aschau und Bergen nach Siegsdorf, meinem heutigen Ziel.

Insgesamt waren es heute 78 Kilometer und 518 Höhenmeter. Die Strecke war super schön zu radeln. Bis auf in den Orten ist man auf Fahrradwegen unterwegs, was im Gegensatz zu Neuseeland wirklich ein Traum ist. Das Radelnetz in Deutschland ist ein Traum. Immerwieder ging es leicht bergauf oder bergab, es gab aber auch viele ebene Strecken. Von Bergen nach Siegsdorf ist mal ein kurzes Stück etwas steiler bergauf, aber insgesamt ist es keine schwere Tour.

Vorbei ging es an vielen schönen Dörfen, Blumenwiesen und Kuhweiden oder durch Wälder. Auch ein paar Schafe waren dabei. Sehr abwechslungsreich. Ein Highlight ist auf jeden Fall der Chiemsee. Hier war mit anderen Radfahrern, Spaziergängern... auch jede Menge los. Nach der langen Regenzeit zieht es alle nach draußen, sobald die Sonne da ist. Und immer im Blick die bayrischen Alpen.

In Siegsdorf hatte ich mir eine Pension gebucht, leider ist es als Alleinreisende in Deutschland auch sehr teuer, da immer ein Einzelzimmeraufschlag gezahlt werden muss. Nächstes Mal nehme ich wieder das Zelt mit, vorallem bei dem Wetter. Aber das Zimmer war schön und die Vermieter nett. Nach einer Dehnsession und einer ausgiebigen Dusche bin ich dann zum Essen gegangen und habe ein alkoholfreies Weißbier getrunken. In Deutschland schmeckt es einfach und Essen habe ich gelernt ist auf so einer Tour ebenfalls sehr wichtig. :)

Anschließend bin ich ins Bett und habe mich auf den nächsten Radltag gefreut.

Auf zum Königsee

May 27, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es gegen halb zehn mit Musik im Ohr weiter.

Von Siegsdorf nach Traunstein ging es immer an dem Flüsschen Traun entlang. Von hier ging es auf einem Höhenweg entlang durch Lauter durch Oberteisendorf nach Teisendorf. Rechts von mir immer die schönen Alpen.

In Teisendorf, einem süßen kleinen bayrischen Dörfchen gab es in der Sonne einen Eiskaffee und eine kleine Pause für mich. Kurz danach bin ich am Kloster Höglwörth und dem dazugehörigen Höglwörther See vorbeigefahren. Hier muss man einfach anhalten. Ein Naturschutzgebiet mit einem traumhaft schönen Biergarten mit Blick auf die Berge. Da ich noch keinen Hunger hatte bin ich am See etwas spazieren gegangen, denn hier muss man einfach eine kleine Pause machen. Etwas weiter hinten gibt es auch ein Strandbad mit Kiosk, richtig schön im Wald drinnen.

Für mich ging es dann weiter über Piding an der Saarlach entlang. Ein wunderschöner Fluss an dem ich wieder eine Pause eingelegt habe und mein Brot (das habe ich mir beim Frühstück geschmiert) gegessen habe. Nach ein bißchen relaxen und die Ruhe genießen bin ich dann gar nach Bad Reichenhall gefahren. Ebenfalls ein schöner Ortskern, wo es im Biergarten wieder ein alkoholfreies Weißbier für mich gab.

Von hier war es nicht mehr weit nach Bischofswiesen, wo meine Freunde wohnen. Allerdings sollte es laut Karte ganz schön bergauf gehen. Letzten Endes, war ich jedoch so schnell oben, dass ich so früh bei meinen Leuten ankam, dass diese noch gearbeitet, bzw. unterwegs waren. So habe ich meine Tasche abgestellt und bin gleich noch zum Königssee geradelt. Nach insgesamt 73 Kilometern und 658 Höhenmetern kam ich dort an.

Hier hat mich der Schlag getroffen, so viel war dort los. Ich wollte aber unbedingt meine Füße in den kalten See stecken und saß ein paar Minuten am Ufer, umringt von 1000 anderen Touristen die mit dem Bötchen auf dem See schippern.

Sabrina hat mich dann, da sie eh dort in der Nähe war eingesammelt und mit nach Hause genommen. Hier hat mich eine schöne Dusche und ein richtig gemütlicher Abend mit Sabrina und Martin erwartet.

Generell war dieser Tag super schön, immerwieder an tollen Flüssen entlang und an einigen tollen Biergärten vorbei. Auch der zweite Tag ging immer mal wieder bergauf und bergab, aber auch wieder einige flache Etappen. Da das Stück nach Bischofswiesen hoch nicht so steil und lang wie erwartet war, würde ich auch diesen Tag als relativ leicht beschreiben. Vielleicht liegt das aber auch einfach an den mittlerweile durchtrainierten Beinen von Neuseeland 😆 auf jeden Fall war es eine schöne Tour und jetzt genieße ich noch meinen Geburtstag mit den beiden, viel Sonnenschein, Seen und SUPn in der Berchtesgadener Gegend. Am Montag geht es dann mit der Bahn wieder zurück nach Rosenheim und ich freue mich auf die andere Richtung zum Bodensee. Vielleicht mag ja wer mitkommen?

Seetage

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Und weil ich in Neuseeland ebenfalls gelernt habe, dass es wichtig ist sich Pausentage zu nehmen, waren wir die nächsten beiden Tage an den Seen in der Nähe unterwegs. Für Sonntag haben wir uns den Wolfgangssee in Österreich im Salzkammergut ausgesucht und am Montag waren wir am Thumsee bei Bad Reichenhall.

Wir haben lecker gekocht, Wein getrunken, viel gequatscht, meditiert und einen Geburtstagskuchen gab es auch für mich. 😍

Die Fahrt mit der Bahn nach Hause hat auch einwandfrei geklappt (außer überfüllte Züge und nörgelnde Gäste). Ich habe sogar sehr nette andere Radreisende kennengelernt.
    Ein gelungenes Wochenende also, wo ich es geschafft habe mein Reisefieber mit der Heimat zu verbinden 😍

Ich freue mich auf die nächsten Touren!