Satellite
Show on map
  • Day 2

    Auf zum Königsee

    May 27, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es gegen halb zehn mit Musik im Ohr weiter.

    Von Siegsdorf nach Traunstein ging es immer an dem Flüsschen Traun entlang. Von hier ging es auf einem Höhenweg entlang durch Lauter durch Oberteisendorf nach Teisendorf. Rechts von mir immer die schönen Alpen.

    In Teisendorf, einem süßen kleinen bayrischen Dörfchen gab es in der Sonne einen Eiskaffee und eine kleine Pause für mich. Kurz danach bin ich am Kloster Höglwörth und dem dazugehörigen Höglwörther See vorbeigefahren. Hier muss man einfach anhalten. Ein Naturschutzgebiet mit einem traumhaft schönen Biergarten mit Blick auf die Berge. Da ich noch keinen Hunger hatte bin ich am See etwas spazieren gegangen, denn hier muss man einfach eine kleine Pause machen. Etwas weiter hinten gibt es auch ein Strandbad mit Kiosk, richtig schön im Wald drinnen.

    Für mich ging es dann weiter über Piding an der Saarlach entlang. Ein wunderschöner Fluss an dem ich wieder eine Pause eingelegt habe und mein Brot (das habe ich mir beim Frühstück geschmiert) gegessen habe. Nach ein bißchen relaxen und die Ruhe genießen bin ich dann gar nach Bad Reichenhall gefahren. Ebenfalls ein schöner Ortskern, wo es im Biergarten wieder ein alkoholfreies Weißbier für mich gab.

    Von hier war es nicht mehr weit nach Bischofswiesen, wo meine Freunde wohnen. Allerdings sollte es laut Karte ganz schön bergauf gehen. Letzten Endes, war ich jedoch so schnell oben, dass ich so früh bei meinen Leuten ankam, dass diese noch gearbeitet, bzw. unterwegs waren. So habe ich meine Tasche abgestellt und bin gleich noch zum Königssee geradelt. Nach insgesamt 73 Kilometern und 658 Höhenmetern kam ich dort an.

    Hier hat mich der Schlag getroffen, so viel war dort los. Ich wollte aber unbedingt meine Füße in den kalten See stecken und saß ein paar Minuten am Ufer, umringt von 1000 anderen Touristen die mit dem Bötchen auf dem See schippern.

    Sabrina hat mich dann, da sie eh dort in der Nähe war eingesammelt und mit nach Hause genommen. Hier hat mich eine schöne Dusche und ein richtig gemütlicher Abend mit Sabrina und Martin erwartet.

    Generell war dieser Tag super schön, immerwieder an tollen Flüssen entlang und an einigen tollen Biergärten vorbei. Auch der zweite Tag ging immer mal wieder bergauf und bergab, aber auch wieder einige flache Etappen. Da das Stück nach Bischofswiesen hoch nicht so steil und lang wie erwartet war, würde ich auch diesen Tag als relativ leicht beschreiben. Vielleicht liegt das aber auch einfach an den mittlerweile durchtrainierten Beinen von Neuseeland 😆 auf jeden Fall war es eine schöne Tour und jetzt genieße ich noch meinen Geburtstag mit den beiden, viel Sonnenschein, Seen und SUPn in der Berchtesgadener Gegend. Am Montag geht es dann mit der Bahn wieder zurück nach Rosenheim und ich freue mich auf die andere Richtung zum Bodensee. Vielleicht mag ja wer mitkommen?
    Read more