- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 5
- Tuesday, May 7, 2024
- ☁️ 18 °C
- Altitude: 188 m
AustriaMargareten48°11’25” N 16°21’36” E
Rück"Zug"
May 7, 2024 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C
Ein bisschen Ausschlafen im Tower Melia Vienna mit Blick über Wien.
Heute geht's als erstes zum Hundertwasserhaus. Wollen dort zmörgele... Leider ist das Haus teilweise stark mit Efeu zugewachsen und wirkt ein bisschen ungepflegt. Das Café hat leider auch geschlossen entgegen den Infos vom Internet. Finden aber einen Bäcker in der Nähe und Frühstück gemütlich. Anschliessen schlendern wir durch die Gassen und biegen ab und zu in ein Geschäft ein.
Natürlich sind wir auch einmal um den Stephansdom herum.
Unser Zeitmanagement ist gut und wir haben tatsächlich ein Lücke um in der Blockfabrik etwas zu bouldern. Die Halle ist nett, aber eher klein oder zu viele Leute. Es macht aber Freude, ein paar Routen auszuprobieren.
So langsam zieht es uns aber weg von den vielen Menschen und wir finden uns erneut auf dem Friedhof Meidlingen ein. Inspizieren sogleich die "bekannten" Schlupflöcher und natürlich sind sie da, die "Friedhof Hamster"! Wir hocken uns zwischen die Gräber und beobachten die Nagerchen bei der "Arbeit". Dicht vor Katja kauert ein noch kleineres Hamsterjunges als gestern. Wir haben es erst gar nicht entdeckt. Der grosse Hamster rast regelmässig darum herum und vorbei. Nicht gerade fürsorglich, falls das denn auch die Mama ist. Irgendwann kriecht der Kleine doch in den selben Tunnel wie der Grosse. Wir drehen uns deshalb zu einem anderen Felltierchen hin. Da passiert es hinter unserem Rücken: der unerfahrene Winzling ist wieder raus gekrochen und hat die Krähe übersehen. Reflexartig scheuchen wir den Rabenvogel weg. Eigentlich wissen wir, dass wir nicht hätten Eingreifen dürfen, aber der Beschützerinneninstinkt war schneller. Der Kleine ist äusserlich unverletzt aber dennoch angeschlagen und desorientiert. Ohne ihn direkt zu berühren, weissen wir ihm den Weg in seine Höhle, wo er sich hoffentlich erholt.
Der Friedhof schliesst demnächst, weshalb wir uns zum Ausgang begeben. Beim Hauptbahnhof parkieren wir und lassen uns leckeres Sushi im Kekko schmecken.
Dann ist es Zeit Horschti auf den Autozug zu stellen und unser 2er Schlafabteil aufzusuchen.
Richten uns ein und rollen auf Schienen mehrheitlich schlafend durch die Nacht.Read more










