Bären in Slowenien

October 2021
Auf der Suche nach Meister Petz Read more

Abfahrt

October 7, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 7 °C

Kurz nach 0.00 Uhr geht unsere Fahrt durch die Nacht Richtung Slowenien los. Ausser uns ist kaum jemand unterwegs, sehr gut, kein Stau durch den Gotthard! Auch der italienische Zöllner nickt uns mit einem knappen buona sera über die Grenze. Streifen via Autostrada Como, Mailand, Venedig und überqueren nach 9h Fahrt die slowenische Grenze bei Nova Gorica. Fühlt sich sehr gut an nach etwas mehr als einem Jahr wieder hier zu sein!Read more

Warten auf die Bären

October 7, 2021 in Slovenia ⋅ 🌧 7 °C

Trotz Wind und Regen begeben wir uns nach dem sehr leckeren Mittagessen zu den "Bären Hütten". In mehrere Kleiderschichten verpackt und jederzeit bereit für's Foto scannen wir die Umgebung Baum für Baum. Aufmerksam warteten wir 5h auf eines der Brauntiere, aber keines lässt sich blicken. Bei dem Wetter schickt man auch keinen Bären vor die Höhle! Haben wir, in der Bärenhütte sitzend, doch tatsächlich gehört, wie ein Baum vom Wind oder in dem Fall Sturm, entwurzelt wurde. Wir staunen nicht schlecht, als dieser ca. 10m grosse Baum quer über dem Feldweg liegt. Aufmerksam auch mal mit Blick nach oben, stapfen wir den Weg zurück. Leicht angefroren und nass wärmen wir uns im sehr netten Gästeappartment auf und legen uns trocken. Wir freuen uns auf's Abendessen und auf's Bett😴Read more

Neuer Tag neuer Versuch

October 9, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 8 °C

Gestern konnten wir nicht in die Bärenhütte, zu stürmisch.
    Jetzt sitzen wir allerdings wieder in einem der Bretterverschläge und beobachten die Gegend genauestens. Zwei Eichhörnchen suchen den Waldboden ab. Die haben sich auch schon ziemlich rund gefressen! Einige Eichelhäher picken sich ebenfalls durch die herbstliche Waldlandschaft. Laaaaange passiert nichts. Mit Wärmeknickbeutel, Tee aus der Thermoskanne und leisen Kniebeugen versuchen wir uns bei 4° warm zu halten. Nach gut 3h Wartezeit entdeckt mein Pirschauge Katja zwei Wuschelohren👏🏽Vorsichtig trottet der bullige aber wohl doch noch jugendliche Braunbär in unsere Richtung 🏚️. Mal schnuppert er am Boden und gräbt mit seinen Tatzen, um kurz darauf seinen Kopf wieder zu heben und aufmerksam zu lauschen. Wir sind mucksmäuschenstill und knipsen lautlos die ersehnte Szenerie. Ach, aber in der Hütte neben uns klackert und knipst es, als arbeite eine an der Stanzmaschiene😤 Die Schrabnelle hat wohl bei der Einweisung nicht aufgepasst: alles auf lautlos einstellen!! Der Bär, wir vermuten ein Männchen, ist dementsprechend unsicher und geht immer wieder in die Rückzugsbewegung. Schliesslich ist der ausgelegte Mais aber doch zu lecker und wir können Herrn Petz gut eine Stunde beobachten. MEGAlodon schön!!Read more

Wo Dachs und Eichhörnchen...

October 10, 2021 in Slovenia ⋅ 🌧 3 °C

... sich gute Nacht sagen!
    Heute Nachmittag versuchten wir es in einem weiter weg gelegenen Wald. Der angesagte Schnee blieb zum Glück aus, kalt genug war es trotzdem 🥶 Lange Zeit ist es äusserst ruhig, dann tauchen doch einzelne Vögel auf ebenso einige Eichhörnchen, welche sich nicht entscheiden können, die Maiskörner zu mampfen oder doch zu verstecken. Wir beobachten amüsiert das emsige Treiben. Die Kälte kriecht langsam von den Zehen die Beine hoch, etwas Ablenkung in Form eines Bären würde sicher etwas helfen... Tapfer sitzen wir die Stunden ab ohne Bärenaktivität. Als wir zusammenpacken taucht immerhin noch ein Dachs auf. Sieht man ja auch nicht häufig😊
    Direkt vom Bärenausgux fahren wir Richtung Heimat und trudeln gegen fünf Uhr morgens in Gerzensee ein.