Malediven

September 2021
Zeit zum abtauchen! Temporäres daHAIm: Malediven! Read more

Treiben lassen ...

September 18, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Heute geniessen wir in entspannten Atemzügen alleine die Farbenpracht des Ozeans. Wir lassen uns vom Strand aus in die Unterwasserwelt gleiten. Die Orientierung fällt bei mässiger Strömung und dem, in eine Richtung, abfallenden Riff leicht. Da wir uns soviel Zeit lassen können wie wir wollen, geben wir uns abwechselnd dem Fotografieren hin. Eine knipst, die andere überwacht Zeit, Tiefe, Luft und wehrt mögliche Drückerfisch Angriffe ab. 😉
    Die Riffbewohner sind sich ihrer Schönheit bewusst und halten gerne mal für ein Portrait her. Einige sind jedoch so klein, das es trotz Makroobjektiv nicht immer einfach ist, sie einzufangen. Der Oktopus und der Schwarzspitzenriffhai sind allerdings scheu. Der schlaue Achtarmer verkriecht sich farbenwechselnd in der Höhle, der Hai ist mit eins, zwei Flossenbewegungen sofort ausser Sichtweite. Mit unserer heutigen Bildersammlung sind wir äusserst zufrieden. Hier nur eine kleine Auswahl:

Embudu Channel

September 20, 2021 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einigen gemütlichen Tauchgängen rund um die Insel, fahren wir heute mit dem Dhoni zu äusseren Riffkante des Atolls. Wir lassen uns ins Blau fallen und runter auf 30m. Bei mittlerer Strömung haken wir uns am Riff ein und beobachten die zahlreichen Weissspitzenriffhaie. Mühelos gleiten sie mit der Strömung in die eine Richtung um flink zu wenden und sich mit wenigen Flossenbewegungen gegen die Strömung schwimmend, vom Wasserstrahl reinigen zu lassen.Read more

Letzte Tauchgänge

September 22, 2021 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Nach etwas mehr als 30 Tauchgängen sind wir heute zum letzten Mal in die Tiefe abgestiegen. In der Hoffnung die Schwarzspitzenriffhaie von gestern nochmal anzutreffen, zwängen wir uns etwas früher als sonst in den Neopren. Einige andere Taucher hatten wohl die selbe Idee... blöd. Zu unserem Glück biegen die links ab, wir tauchen rechts dem Hausriff entlang. So haben wir diesen Abschnitt des Meeres für uns! Die riesige Muräne von gestern hat sich nicht weit verschoben und in einer anderen Koralle Platz gefunden. Gemütlich paddeln wir vor uns hin und drücken regelmässig auf den Auslöser. Heute kein Haie? Doch nach 30min Tauchzeit, zeigt sich die bekannte schwarze Rückenflosse und dann noch eine und noch eine und noch eine. Wir sind mitten in der "Haifischsuppe". Es fühlt sich an, als würden wir von ihnen umkreist, tatsächlich haben sie es jedoch auf einen Octopus abgesehen, der sich gut zwischen den Korallenblöcken versteckt. Teilweise kommen die stromlinienförmigen Unterwasserjäger sehr Nahe, wir sind als Beute jedoch definitiv zu gross für sie. Aber Vorsicht und Respekt sind auf jeden Fall geboten!
    Da wir nur begrenzt Luftreserven dabei haben, müssen wir das Spektakel leider verlassen und langsam am Riff aufsteigen. Die Fotos werden helfen, dieses faszinierende Erlebnis gut in Erinnerung zu behalten... Ein richtiges Hai-light!

Letzter Inseltag

September 24, 2021 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

Gestern und heute haben wir die 1,5km2 kleine Insel "auskundschaftet" 😉
    Mal sind wir auf der Liege am Strand gelegen, mal haben wir im türkisblauen, 29 Grad warmen Meer Abkühlung gesucht und uns dann mit Cocktail in der Hand auf dem Sonnendeck wieder trocknen lassen. Der inseltreue Reiher hat ebensoviel Aufmerksamkeit bekommen, wie die Strandkrabben und die Minigeckos an unserer Terrasse.
    Nachher gehts wohl oder übel ans packen, zuerst gibts aber noch mindestens einen Cocktail 🍹

Reisetag

September 25, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

Noch früher als sonst müssen wir heute aufstehen. 06.30, dabei sind wir doch auf 08.00 getimte... Nütz nix, pünktlich 07.00 wartet der Koffermann mit der Schubkarre. Noch ein kleines Pancake-Frühstück und dann ab auf's Speedboat nach Male. Wir verlassen Embudu😔
    Dann die übliche Flughafenprozedur mit Check In, Sicherheit, Ausreise und warten bis es los geht. Heben mit knapp 1h Verspätung Richtung Heimat ab. Haben wohl Rückenwind und landen fast pünktlich in Zürich. Zu unserer Überraschung werden wir von Mama und Papa mit Timea, Matteo und Anika erwartet! 😘 Nach einem gemeinsamen Abendessen trennen sich unsere Wege am Gleis. Allen eine gute Heimreise!!