Phnom Penh

December 13, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzte Station unserer Reise durch Kambodscha führte uns mal wieder in eine Millionenstadt - Phnom Penh: Hauptstadt und wirtschaftliches Zentrum Kambodscha’s, sowie Heimat für ~2,3 Millionen Einwohner.
    Nach den wirklich entspannten 2 Wochen im Süden Kambodschas also eine ordentliche Abwechslung. 😊
    Wir haben fast eine gesamte Woche Zeit, um uns in das Gewimmel der Großstadt zu begeben. Dabei entdeckten wir eine wirklich unfassbar leckere Straßenküche, bei der wir sagenhafte 5/6 Abende gegessen haben. Auch der benachbarte Coffee & Tea Shop wurde so oft besucht, sodass der Besitzer sogar ein Foto mit uns für seine Facebook und TikTok Seite wollte. 😅

Abseits der kulinarischen Entdeckungen haben wir uns ein recht umfangreiches Kulturprogramm vorgenommen. Wir besuchten den Royalen Palast und bewunderten die prunkvollen Bauten der königlichen Residenz. Aber nicht nur Staunen und Bestaunen von Eindrucksvollem stand auf dem Plan, sondern auch der Besuch des Tuol-Sleng-Genozid-Museums sowie des Choeung Ek Völkermord-Gedenkzentrums (auch "Killing Fields" genannt).
    Wir müssen uns hier eine kleine Bildungslücke eingestehen, denn so genau wussten wir vor Besuch gar nicht, welches Ausmaß an Gräueltaten die Roten Khmer von 1975-1979 am Volk Kambodscha’s verübten. Wir würden behaupten, es gibt wenige Museen, die einen im Leben wirklich prägen, aber dieses war ohne Zweifel eines davon. Die Aufarbeitung und ungeschönte Dokumentation der Taten lässt einen nicht vergessen, was in diesen Jahren in Kambodscha passierte. Und das hilft eventuell dabei, dass so etwas nicht noch einmal geschieht...
    Bedrückt hörten wir im Tuol-Sleng Museum die Geschichten derer, die das Regime überlebten oder im Choeung Ek Museum, die derer, die es nicht taten. Insgesamt kamen in diesen 4 Jahren ~ 2-3 Millionen der 8 Millionen Einwohner Kambodschas’s durch Hinrichtung, Zwangsarbeit und Hunger ums Leben.

Umso erstaunlicher ist für uns der Fakt, dass uns trotz dieser noch jungen Tragödie ein unfassbar freundliches und aufgeschlossenes Volk begegnet ist. Wir hatten trotz der wenigen Stopps und langen Aufenthalte wirklich vielfältige Erlebnisse und haben somit Kambodscha sehr genossen. Aber wir freuen uns auch auf die Weiterreise, denn nach nun fast 4 Wochen geht es nach Vietnam, genauer gesagt Ho-Chi-Minh-Stadt. Und ab dann nun auch zu Dritt, bis bald ✌️