Abseits vom Hamsterrad 🌏

October 2023 - April 2024
So, los gehts! Wohnung und Jobs gekündigt, das Leben auf 60l Volumen komprimiert. 12 Monate Abenteuer stehen uns bevor und ihr 🫵 seid aus der Ferne mit dabei. Read more
Currently traveling
  • 275kilometers
  • 6kilometers

Die Anreise - 29h unterwegs

October 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Abenteuer in fernen Ländern beginnen leider immer mit den Strapazen der Anreise. Folgende Eckdaten zu unserer Anreise:

12:18-15:18 Uhr | Zug von Halle nach Frankfurt Flughafen

20:20-3:00 Uhr | Flug nach Doha

7:55-18:30 Uhr | Flug nach Bangkok

19:30-21:00 Uhr | Weg zum U-Need Guesthouse 95

Zusammengefasst hat die Anreise reibungslos funktioniert. Allerdings waren wir nun schon 29h unterwegs und entsprechend K.O. Unsere Energie reichte gerade noch für eine kurze Runde durch die City und der Suche nach einer schnellen Mahlzeit. In einer kleinen Street Kitchen wurden wir fündig. Dort gab es ein erstes Pad Thai und Thai Chili Basil Chicken. 😋

Bangkok

October 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Angekommen in Bangkok, haben wir uns dazu entschieden, die Stadt zu Fuß zu erkunden. Wir mussten erst einmal „ankommen“ und den Trubel der Großstadt etwas sacken lassen - Bangkok hat immerhin 10 Mio Einwohner 😅. Zuerst sind wir die belebten Gegenden Bangkok’s abgelaufen, haben Märkte besucht inkl. China Town und am Abend noch der bekannten Khaosan Road einen Besuch abgestattet.
    Langsam kommen wir in den „Modus“ und realisieren wie unser Alltag sich die nächsten 6 Monate gestalten könnte - 😎
    Den Jetlag immer etwas klein geredet, hat es uns hier in Bangkok doch recht gut erwischt. Wir sind der deutschen Zeit hier 5 Stunden voraus und haben das Zimmer erst 15 Uhr verlassen 🙃 Den Zeitverlust im Hinterkopf, organisierten wir uns einen Fahrer über Grab (vergleichbar mit Taxi/Uber), um noch genügend Zeit auf dem Chatuchak-Weekend-Markt zu haben. Dies ist einer der wohl bekanntesten und größten Märkte Bangkok‘s, auf welchem man nahezu alles kaufen kann, wenn man es denn findet - ca. 10.000 Stände :)
    Im Anschluss sind wir mit der Bangkok Metro (MRT) zurück ins Zentrum und haben nahe der Khaosan Road noch ein Abendessen mitgenommen.

Der letzte Tag in Bangkok:

Den Fauxpas vom Vortag im Hinterkopf, haben wir uns dann doch mal einen Wecker gestellt und eine Sight-Seeing Tour geplant. Wie es der Zufall so wollte, sind wir mit einer thailändischen Dame ins Gespräch gekommen, die uns eine Tuk Tuk-Tour für wenig Geld geklärt hat und noch den ein oder anderen Tipp parat hatte. (Vorsicht: Das ist eigentlich ein Scam!) Mit unserem Fahrer sind wir dann von Tempel zu Tempel gedüst und haben uns am großen Palast aussetzen lassen.

Fun Fact: Wie oben schon beschrieben ist die von der Dame eigentlich angepriesene Tour dazu gedacht, Touristen Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Tuk Tuk-Fahrer soll Touristen zuerst in ein Reisebüro und dann in eine etwas größere Schneiderei locken und im Gegenzug dazu erhalten sie einen Tankgutschein. Mit dem Fahrer unter einer Decke steckend, haben wir also Interesse vorgegaukelt und 5 Minuten über potenzielle Anzüge und Kleider gesprochen. 🤓 Das war übrigens auch der Grund, warum das Tuk Tuk so günstig war. Solltet ihr also einmal in eine ähnliche Situation geraten, dann lehnt lieber dankend ab. 😉

Demnächst verlassen wir erst einmal Bangkok und setzen unsere Reise Richtung Norden fort. 🇹🇭

Ayutthaya - die historische Hauptstadt

October 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Wie angekündigt, machten wir uns auf den Weg Richtung Norden. Wir haben uns ein Zugticket am Bahnhof in Bangkok (Krung Thep Aphiwat Central Terminal) für die 3. und auch günstigste Klasse gekauft. Nach schon einer Stunde kamen wir um die Mittagszeit in Ayutthaya an. Wir checkten in unser kleines Airbnb ein und machten uns mal wieder zu Fuß auf den Weg die Stadt zu erkunden. Gegen Abend haben wir uns noch dazu entschieden zwei Tempelanlagen, welche direkt gegenüber von unserem Airbnb lagen, zu besichtigen. Die Stadt Ayutthaya bietet aufgrund ihrer Rolle in der thailändischen Geschichte viele Sehenswürdigkeiten mit historischen Hintergrund. Im Anschluss haben wir unweit der Tempelanlagen einen Night Market besucht und uns durch die kulinarische Vielfalt Thailands probiert. Leider hatte Hans diesmal einige Fehlgriffe dabei, aber es kann ja auch nicht alles lecker sein. 😅

Tag 2:

In unserem Airbnb hatte man die Möglichkeit sich Fahrräder auszuleihen. Diese nutzten wir und fuhren ca. 30 km zu weiteren Tempelanlagen, das portuguese village und generell einmal quer durch die Stadt.
    Nach der Anstrengung hatten wir natürlich Hunger und hielten wieder am Night Market. Danach hieß es: Warten auf den Nachtzug nach Chiang Mai. :)

Reisen auf Gleisen 🌝- Chiang Mai

October 12, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Der Nachtzug nach Chiang Mai war ein Abenteuer für sich: Wir haben uns auch hier wieder für die günstigste Klasse entschieden und hatten somit keine Schlafkabine. Eigentlich hatten wir geplant etwas zu schlafen, aber während der Fahrt waren alle Fenster vollständig geöffnet und das Licht permanent an. Der Plan mit dem Schlafen hatte sich demnach erledigt. 😃 Langeweile kam bei uns trotzdem nicht auf, da wir recht schnell mit unseren Berliner Sitznachbarn ins Gespräch gekommen sind. Daraufhin haben wir uns fast die ganze Nacht mit Sabrina und Yvo unterhalten (Grüße gehen raus 🤓🫡). Nach einer langen, schlaflosen Nacht sind wir gegen Mittag in Chiang Mai angekommen und konnten schon während der Zugfahrt erkennen, dass der Norden wesentlich grüner und landschaftlich abwechslungsreicher ist.
    Am Tag unserer Ankunft haben wir uns nur noch einen ausgedehnten Mittagsschlaf genehmigt und eine kleine Runde durch die Stadt gedreht. Laura war gesundheitlich leider etwas angeschlagen, weshalb wir auch die kommenden Tage etwas ruhiger angegangen sind. Also haben wir das Zimmer erst am frühen Nachmittag verlassen und sind ohne konkreten Plan ein wenig in der Stadt unterwegs gewesen. Chiang Mai gefällt uns unfassbar gut. Trotz der Tatsache, dass es die zweitgrößte Stadt Thailands ist, ist es hier wesentlich ruhiger. Es hat irgendwie Kleinstadt Vibes, aber bietet alle Möglichkeiten einer Großstadt - man kann super relaxen, aber auch viel unternehmen.

Chiang Mai Part 2

October 14, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Unser dritter Tag in Chiang Mai startete wieder mal ganz entspannt. Am Abend haben wir uns mit Sabrina und Yvo aus dem Nachtzug verabredet, um den Samstagsmarkt zu besuchen. Dort gab es wieder viele uns noch unbekannte Snacks und Gerichte zu probieren. 😋 Im Anschluss daran haben wir noch den Party Spot, den Lanna Square, besucht und 2-3 Runden Bierpong gespielt. 🍻 Wir hatten unser Airbnb nur für 3 Tage gebucht, wodurch am nächsten Tag Hotel Wechsel anstand.
    Den restlichen Tag haben wir uns lediglich mit der Reiseplanung befasst.
    Jeden Sonntag findet in Chiang Mai eine "Walking Street" statt, bei welcher unzählige Händler die Straßen mit ihren Ständen füllen. Auch hier haben wir wieder die Gelegenheit genutzt und uns etwas durchprobiert. Dabei haben wir auch vor den Insekten nicht halt gemacht 🦗. (Haben wir uns schlimmer vorgestellt😅)

Chiang Mai Part 3

October 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Wir hatten das Glück, dass direkt neben unserem Hotel ein Waschsalon war. Den Vormittag nutzten wir daher zum Wäsche waschen und genossen während der Wartezeit ein leckeres Frühstück gegenüber.
    Mittags haben wir uns Fahrräder ausgeliehen, um auch außerhalb des Stadtkerns die Gegend zu erkunden.

Wanderung zum Wat Phra That Doi Suthep

October 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir schon 5:15 Uhr aufgestanden, da zur Abwechslung ein wirklich vollgestopfter Tag ansteht. Wir haben uns vorgenommen zum Wat Phra That Doi Suthep zu wandern, welcher sich 1073 m über NN befindet. Um das Taxi zu sparen, dachten wir uns es wäre eine kluge Idee mit dem Fahrrad zum Startpunkt unserer Tour zu fahren. Gesagt getan, starteten wir ca. 6:20 Uhr mit dem Aufstieg. Die nächsten 2,5h kämpften wir uns dann auf dem sogenannten „Monks Trail“ bis zum Tempel hinauf. Der Pfad führte durch größtenteils unberührte Natur und aufgrund der Regenzeit durch die ein oder andere rutschige Passage⚠️. Aber wir hatten ja zum Glück unsere Wanderschuhe dabei 🙌🏽 Für den Rückweg haben wir uns dann ein Tuk Tuk genehmigt. (Laura wurde von der Fahrt natürlich wieder schlecht 🙂🙃) Anschließend bereuten wir den Gedanken mit dem Fahrrad und strampelten bei herrlichen 34 Grad zurück. Ca. 12 Uhr waren wir wieder im Hotel und machten erstmal einen Mittagsschlaf. Das war ja schließlich erst der Vormittag … alles weitere dann morgen ✌🏼Read more

Cooking Class - Chiang Mai

October 17, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Für den Nachmittag haben wir einen der empfohlenen Kochkurse gebucht. Zuerst besuchten wir einen lokalen Markt und erfuhren etwas über die Zutaten, mit denen heute gekocht wird. Danach folgte eine kurze Fahrt mit dem Shuttle zu einer coolen Location außerhalb von Chiang Mai. Die folgenden Stunden lernten wir dann die Zubereitung 5 thailändischer Gerichte unser Wahl. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und ist sehr zu empfehlen. 😊👍🏽Read more

Doi Inthanon Nationalpark - Part 1

October 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einer ganzen Woche in Chiang Mai wurde es Zeit die Stadt zu verlassen. Wir buchten einen Bus nach Chom Thong, eine kleine Stadt in der Nähe des Nationalparks Doi Inthanon. Unsere Unterkunft befand sich mitten in den Reisfeldern und war dadurch etwas außerhalb gelegen. Also blieb uns nichts anderes übrig als uns einen Roller zu mieten (was wir zuvor noch nie gemacht haben) 😎 Im Nachhinein war es definitiv die beste Gegend, um Roller fahren zu üben. Da ich (Laura) mich noch sehr unsicher fühlte, übernahm Hans für die nächsten Tage das Steuer 😅Read more

Doi Inthanon Nationalpark - Part 2

October 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 17 °C

Für den nächsten Tag hatten wir geplant den Nationalpark mit dem Songthaew (Sammeltaxi) zu erkunden. Auf dem Weg befinden sich zahlreiche Wasserfälle, 2 Chedis und schließlich der höchste Punkt Thailands. Da uns die Gegebenheiten der Straße unbekannt waren, wollten wir lieber auf Nummer sicher gehen und mit dem Taxi hochfahren. Letztlich entschieden wir uns aber doch die Tour auf eigene Faust zu machen, da der Preis doch recht happig war🙈 Rückblickend war es auch die beste Entscheidung, da die Straßen super ausgebaut sind und der Weg an sich schon ein Highlight ist! Oben angekommen, wurden wir mit einer Wolkendecke und 17 Grad empfangen (haben wir nicht anders erwartet 😅) Auf der Rückfahrt hielten wir an den Chedis und hatten doch noch kurz einen wolkenlosen Blick auf die Berge. Gegen späten Nachmittag erreichten wir den Wachirathan Wasserfall, der wirklich beeindruckend war! Insgesamt sind wir in ca. 5h ~100km durch den Nationalpark gefahren und es hat sich total gelohnt. Am Folgetag hatten wir noch den größten und letzten Wasserfall auf unserer To Do List, den Mae Ya Wasserfall. Im Anschluss haben wir die Stadt Chom Thong besucht.Read more