- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 25
- maandag 3 juni 2024 om 09:26
- ☁️ 14 °C
- Hoogte: 268 m
FrankrijkRhodes48°45’27” N 6°53’39” E
Auf nach Leipzig... Oder doch nicht?

Nach zweieinhalb erholsamen Tagen am Etang endet heute mit der Heimreise nach Leipzig tatsächlich und ganz formal meine Tour de France 2024.
Das heißt zunächst mit dem Rad zum Bahnhof von Sarrebourg... Unterwegs besuche ich noch die nationale Gedenkstätte für in Kriegsgefangenschaft verstorbene französische Soldaten und zivile Opfer des Ersten Weltkrieges.
11:46 Uhr: Der leicht verspätete TER 839161 bringt mich von Sarrebourg nach Strasbourg. Dort geht es zunächst nicht weiter. Supprimé... heißt es nur lapidar zu meinem geplanten TER-Anschlusszug nach Offenburg. Ob das einem Streik geschuldet ist oder andere Ursachen hat, bleibt offen. Zugausfall...damit ist mein ICE-Anschluss mit Fahrradreservierung weg. Zum Glück finde ich im zwei Stunden später verkehrenden ICE noch eine Reservierungsmöglichkeit.
13:22 Uhr: Nach Offenburg bringt mich 45 Minuten später die SWEG. Die 'gewonnene' Aufenthaltszeit in Offenburg nutze ich zu einem Cafébesuch.
15:26 Uhr: So gestärkt, fahre ich mit dem zumindest in Offenburg noch pünktlichen ICE Basel - Berlin nach Leipzig. Die Freude darüber währt jedoch nicht lang.
17:00 Uhr: In Mannheim bauen wir wegen Gleisüberlastung eine Verspätung von 50 Minuten auf. Das mag der schweren Unwetterkatastrophe in Teilen Süddeutschland geschuldet sein.
18:20 Uhr: Vor Hanau stoppt uns ein liegengebliebener Güterzug. Ratlosigkeit allerorten. Sicher nur - die DB Fernverkehr ist nicht schuld, liegt an DB Cargo.
18:48 Uhr: Laut Durchsage fahren wir zurück nach Frankfurt-Süd. Der Plan wird jedoch ebenso schnell revidiert, wie er verkündet wurde. Es geht doch weiter... voraussichtliche Verspätung in Berlin 70 Minuten. Zu Leipzig gibt es andere Kunde: Der Halt in Leipzig entfällt. Reisende nach Leipzig steigen in Erfurt aus und erhalten später konkretere Informationen. Es bleibt spannend.
19:15 Uhr - um diese Zeit sollte ich eigentlich in Leipzig sein - neue Durchsage: Wir werden umgeleitet, die Verspätung in Berlin reduziert sich von 90 auf 40 Minuten. Keine Info zu Leipzig... Die Bahn-App behauptet freilich: Ankunft in Leipzig 22:16 Uhr. Das wären gerade mal 70 Minuten Verspätung. 🤔 Im Display des ICE erscheint die frohe Botschaft: "DB Navigator - immer up to date". Na dann....
19:45 Uhr - wir erreichen Fulda und haben damit unsere Verspätung auf sensationelle 35 Minuten reduziert. Allerdings meldet jetzt auch DB Navigator, dass der Halt in Leipzig entfällt.
19:56 Uhr - jetzt wird es putzig. Personalwechsel in Fulda, der neue Sprecher informiert, dass Leipzig planmäßig nicht erreicht wird. Planmäßiger Halt sei Halle. Man habe nur vergessen, dies in den Fahrgastinformationen zu berücksichtigen und bitte dafür um Entschuldigung. In Erfurt werde aber ein Ersatz-ICE nach Leipzig eingesetzt. 🥳
21:02 Uhr: Erfurt erreicht. Weiter geht es 21:28 Uhr mit dem planmäßigen ICE 500 nach Berlin Gesundbrunnen via Leipzig!
21:40 Uhr: Unser ICE fährt leider nicht ab. Jetzt empfiehlt die überforderte Zugchefin den Umstieg auf einen auf Gleis 2 einfahrenden verspäteten ICE nach Dresden. Mit dem Fahrrad über Treppen und acht Bahnsteige erscheint mir das zu riskant. Ein Fehler... hätte wohl geklappt. Stattdessen sitze ich hier fest.
22:03 Uhr: Der Wahnsinn bricht sich endgültig 'Bahn'...😆 Der Ersatz-ICE benötigt noch einen Fahrplan. Wann der kommt, weiß die Crew nicht....
22:15 Uhr: Unser ICE nimmt Fahrt auf....
22:58 Uhr: Endlich angekommen.... Und Conni erwartet mich am Bahnsteig....😍Meer informatie
ReizigerDas sind die Abenteuer unserer Tage. Reisen mit der DB. Good luck weiter.
ReizigerDanke, lieber Dirk, im Moment rollen wir.... 😁
ReizigerWer hätte gedacht, das der letzte Post „nur“ zu ein paar Bahnfahrten fast der längste wird? Wer etwas erleben will, steige in die Bahn… Schön, Dich wieder heil zu Haus zu wissen!
Reiziger😊