15. Stop, Neries

August 15, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Am Vormittag stellten wir fest das rund um unseren schönen Parkplatz leider nicht die auf der Webseite vom Regionalpark beschriebenen Wanderwege lang führten. "Macht nichts" dachten wir uns und versuchten einen eigenen Wanderweg zu finden. Das sah anfangs gut aus, wir fanden einen schönen Waldweg am Fluss. Der führte uns jedoch zu einem kleinem Dorf mit 3 Häusern und gefühlt 30 Hunden. Von jeder Seite aus wurden wir angebellt also beschleunigten wir unseren Schritt doch leider führte der Weg aus dem Dorf nur wieder zu der Straße wo unser Rimo stand. Wir versuchten noch eine andere Route doch auch der führte ins nichts. Also beschlossen wir erstmal an dem schönen Rastplatz zu grillen und am Nachmittag zu dem ausgeschrieben Wanderpfad, der noch 20 Minuten mit dem Auto entfernt war, zu fahren. Als wir pünklich zu Johannas Nachmittagsschlaf mit der Wanderung starteten gab es ein paar Regentropfen, aber die waren schnell wieder verflogen. Die Autofahrt hatte sich gelohnt. Der Wanderweg lief an dem Fluss Neris entlang und die Natur war wunderschön. An einer Stelle gab es unzählig viele aufgestapelte Steine, was sehr beeindruckend aussah. Wir hinterließen auch eine Steinfigur. Auf der Hälfte der Strecke kam der Regen zurück, nur dieses Mal mit der vierfachen Menge. Es goss in Strömen, weit und breit keine Unterstellmöglichkeit und es sah nicht nach einer kurzen Husche aus. Wir liefen so schnell es ging zum Camper. Dort angekommen waren wir komplett durchnässt, gottseidank war Johanna unter ihrem Regenschutz trocken geblieben. Die Dusche für Heute hatten wir also schon, wenn auch unfreiwillig. Den Rest des Tages verbrachten wir mit Johanna im Camper und planten unsere weitere Reise. Am Abend fuhren wir weiter nach Birzai auf einen Campingplatz, der eine Waschmaschine für uns bereit hielt.Read more