Wiedermal Riga

August 21, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Aquapark gestern sind wir noch auf einen See zum Campen gefahren. Von dort aus ging es heute Morgen wieder in die Innenstadt Rigas zur Free Walking Tour.

Unser heutiger Tour guide war jung, lustig und sprach sehr laut und deutlich, was bei der Anzahl an Tourteilnehmern sehr nützlich war. Er erzählte uns sehr interessante Dinge über Riga, zum Beispiel:

- Riga wurde 13 hundert von deutschen Gegründet
    - die Innenstadt wurde im 2. Weltkrieg und während der sowjetischen Besatzung fast komplett zerstört
    - sehr viele Gebäude sind Replikas

Weiterhin besichtigten wir das Kriegsmuseum, in welchem sehr viele interessante Exponate ausgestellt sind.

Abends beim Schlendern durch Riga passierte noch eine interessante Story.

Die Bühne war ein Kiosk in der Innenstadt

Hauptrolle: ein junger tiefenentspannter Verkäufer, Alias "Jungchen"
    Nebenrollen: Susan, genervtes Ehepaar, weitere genervte Kunden

Vor uns bestellte eine Dame einen frischgepressten Orangensaft. Dafür benötigte Jungchen ca. 20 Orangenhälften und eine gefühlte halbe Stunde Zeit. Dies strapazierte die Geduld einiger Kunden und auch meine. Susan dachte sich "hm der Saft sieht aber gut aus" und bestellte auch einen.

Ich wollte erst raus gehen, da es im Kiosk recht warm war aber dann dachte ich mir, das Kino schau ich mir doch mal noch an.
    Die weiteren Kunden hinter Susan stöhnten schon bei Susan Bestellung und Susan fragte Jungchen ob er die anderen Kunden nicht erstmal Bedienen wollte. Da Jungchen aber anscheinend gern im Mittelpunkt steht, lehnte er das dankend ab.

Jungchen presste in Ruhe und tiefenentspannt Susan's Saft. 10 Orangenhälften und 15 min später reichte es einen Ehepaar hinter uns. Da Sie auch Jungchen baten mal schnell zu bezahlen und bei Ihm abblitzten, verließen Sie wutentbrand den Kiosk und warfen uns beiden noch wutige Gesten zu.

Später genossen wir dann noch den O Saft.