35. Stop, Helsingborg, Schweden

September 17, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Entspannt ging es Heute Morgen auf die Räder. Eigentlich wollten wir uns das Schloss von Helsingborg anschauen, doch die Saison war seit Heute beendet und das Schloss blieb geschlossen. Allerdings konnten wir mit unseren Rädern den traumhaft angelegten Garten bestaunen. Es gab Skulpturen, Gewächshäuser, Blumenbeete, Rhododendron Büsche aller Art und grimmig schauende Gärtner. Bei einem Stop zwischen den Blumenbeeten erfuhren wir auch warum die Gärtner so böse hinter ihren Hecken vorschauten. Die grimmigste alle Arbeiter kam mit ihren kleinen Gartenflitzer angefahren und gab uns zu verstehen das auf diesem Gelände keine Fahrräder erlaubt sind. Johanna biss währenddessen, alle Äpfel an, auch die fauligen, die auf dem Boden lagen. Das passte dem Papa gar nicht und ein Katz und Maus Spiel begann. Johanna nahm einen Apfel und Papa nahm ihn ihr wieder weg und immer so weiter. Als Johanna genug von den Äpfeln und vorallem vom Papa hatte, ging es weiter. Auf dem Weg zum Ausgang erspähen wir noch eine Pflanzenwand, die zwischen einer mit schwarzen Outlines bemalten Stadt, hervor schaute. Nach dem Spektakel ging es zum Camper Mittag essen und danach natürlich nochmal aufs Rad. Dieses Mal fuhren wir an der Küste entlang Richtung Innenstadt. In einem im 50er Jahre eingerichteten Cafe holten wir uns einen Karamel Late to Go und verprassten unsere letzen schwedischen Kronen. Anschließend stand der obligatorische Gang zum Spielplatz auf dem Program. Aber das Schönste am Tag stand uns noch bevor. Wir entdeckten eine Sauna, die auf Stelzen aus dem Wasser ragte. Jeder von uns, außer Johanna, durfte dort eine Stunde entspannen, bevor es auf die Fähre nach Helsingör ging. Johanna kam aber auch auf ihre Kosten. Sie durfte ein Vollbad im Camper nehmen:-)Read more