• Es ist kalt geworden

    November 19 in Iceland ⋅ ☀️ -10 °C

    Je weiter wir nach Osten fahren, umso kälter wird es. Doch das Wetter ist viel besser, als erwartet. Meistens lässt die Sonne den Schnee und das Eis um uns herum glitzern. Kurz vor Egilsstadir entschließen wir uns, noch einmal in den Abenteuermodus zu wechseln. Ein Abkürzung über die Berge verspricht deutlich weniger Restkilometer. Zugegebenermaßen war die Piste bereits geschlossen, deutliche Fahrspuren zeigten jedoch, dass es nicht unmöglich ist. Die Piste war gut in Schuss, nur vereinzelt zeigten Schneeverwehungen, dass es hier auch schnell anders aussehen kann. Der Knüller waren aber die Temperaturen - das Thermometer zeigte auf dem Pass minus 18,5 Grad Celsius. 🥶
    Auf der Fahrt runter vom Berg Richtung Egilsstadir wollten die Temperaturen nicht signifikant ansteigen und so zeigte sich der Ort uns im feinen Winterkleid bei immer noch eisigen 13 Grad minus.
    Die Nacht war kuschelig, soweit ist der Dicke wohl wirklich wintertauglich. Nur das Ablassventil fürs Grauwasser ist eingefroren. Da muss ich mir mal was überlegen.
    Read more