• Day 163

Praslin_Anse Lazio

April 10, 2021 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Bereits am Donnerstag haben wir die traumhafte Anse Lazio für uns entdeckt – „der schönste Strand der Welt“ wie die Seycheloise selber sagen. Dies liegt wohl wie immer im Auge des Betrachters, aber es sind definitiv einige Kriterien erfüllt, die ein solches Prädikat rechtfertigen mögen: heller Puderzuckersand, ein mit teils Kokospalmen bestücktes, schattenspendendes Pflanzendach, ein Wässerchen, das es punkto Klarheit und Farbe locker mit jedem Swimmingpool aufnehmen könnte. An den Flanken des etwa 400 Meter breiten Strands ziehen sich seychellen-typische Granitfelsen hin, die der ganzen Szenerie eine zusätzlich reizvolle Optik verleihen. Kaum taucht man mit Brille und Schnorchel in das funkelnde Hellblau ein, wird man von den ersten Fischen begrüsst. Speziell die rechte Flanke bietet nach etwa 30 Metern flach abfallenden Einstiegs bereits die ersten Korallenformationen mit einer Vielzahl an verschiedensten Tropenfischen. Obwohl bei diesem Strand kein Riff vorgelagert ist, ist der Wellengang sowie die Strömung in dieser windarmen Jahreszeit äusserst bescheiden und die Weitsicht mangels aufgewühltem Sand und wenig Schwebeteilchen schlicht beeindruckend. Andrea kann sich wunderbar im seichteren, strandnahen Aquarium tummeln und Marc geniesst etwas weiter draussen im tieferen Gewässer farbenfrohes Unterwasserkino.

Weitere positive Aspekte sind die wenigen Badegäste, die gute Erreichbarkeit mit dem Auto sowie das in kurzer Fussdistanz gelegene Restaurant „Le Chevallier“. Wir haben uns in das kreolische Fishcurry sowie den Smoked-Fish-Salad verliebt – eine perfekte Lunchkombo nach einer ausgedehnten Portion „live-Fisch“. Man kennt uns dort mittlerweile ;)

Ps. bereits Tag 3 und die kleine Ratte ist noch immer im Haus....