Eine wunderbare Zeit geht zu Ende

May 3, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

Vor rund 6 Monaten sind wir in den Flieger in Richtung Südafrika gestiegen, völlig ungewiss, wohin es (oder konkreter: Corona) uns die nächsten Monate treiben wird. Die Pandemie hat vieles verkompliziert und unberechenbar gemacht. Zudem haben die Fallzahlen in diversen Ländern wieder begonnen anzuziehen. Der Gedanke, vielleicht doch noch irgendwann einige der ursprünglich angedachten Reisedestinationen in Fernost und Ozeanien in Angriff nehmen zu können, rückten in weite Ferne. Unser potentieller Aktionsradius begann dramatisch zu schrumpfen. Schnell war klar, dass wir keine grossen Sprünge machen können und wir uns bis auf weiteres auf das südliche Afrika beschränken werden.

Die im November noch tiefen Infektionszahlen in Südafrika bewegten sich gegen Ende 2020 ebenfalls mit zunehmendem Tempo in eine ungünstige Richtung und haben eine Verschärfung der Massnahmen wie u.a. Sperrung der Strände, Alkoholverkaufsverbot sowie eine Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr mit sich gebracht. Glücklicherweise blieb uns im Januar wider Erwarten ein scharfer Lockdown erspart und es war uns nach wie vor vergönnt, ohne dramatische Einschränkungen die Schönheit dieses Landes zu entdecken und zu geniessen.

Nach Ablauf unseres 3-monatigen Touristenvisums war uns mit einem negativen Covid-Test im Gepäck eine quarantänefreie Einreise nach Namibia möglich. Aus einem ursprünglich angedachten Monat Reisezeit sind schlussendlich fast zwei Monate geworden. Social Distancing funktioniert in einem so rar besiedelten Land wie Namibia wunderbar und die spektakulären Landschaften, Tierbegegnungen und freundlichen Menschen haben es uns schwer gemacht, dieses Land zu verlassen.

Immerhin waren wir uns bei den Seychellen ziemlich sicher, dass sie uns nicht enttäuschen werden – was sich auch mehr als bestätigt hat. Es war immer wieder unfassbar, mit wie wenig Menschen wir die paradiesischen Strände teilen mussten.

Die 4 Tage Dubai haben zum krönenden Abschluss so einiges an Kontrastprogramm zu den vergangenen 5 Monaten geboten.

Eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit zeichnet alle vier Länder aus: die Herzlichkeit der Menschen. Wir durften viele lustige, unterhaltsame sowie berührende Begegnungen geniessen – sei es nur für einen kurzen Moment oder auch nachhaltiger. Besonders im Zusammenhang mit Unterkünften haben wir mehr als einmal die Erfahrung nach dem Motto „come as guest, leave as friend“ gemacht.

Gerade durch die Pandemie durften wir alle vier Länder in einer Art und Weise erleben, wie es unter „normalen“ Umständen nicht möglich gewesen wäre – dies im absolut positivem Sinne.

Nach Hause kommen nach einer langen Reise ist immer mit gemischten Emotionen verbunden. Gefühlsmässig hätten wir dieses Abenteuer problemlos weiterführen können. Einmal mehr ist uns klar geworden, dass die Welt soviel zu bieten hat und wir immer wieder Momente tiefer Zufriedenheit erfahren durften. Zum Glück sind wir in diese ungewisse Reise gestartet – TROTZDEM.

Es ist uns ebenso bewusst, dass unsere geliebte Schweiz jede Menge Vorzüge bietet, die gerade nach einer langen Reise wieder speziell an Qualität gewinnen:

- Sauberes, ungechlortes Wasser ab dem Hahnen trinken zu können

- keine Sandflies

- (noch) keine übertragbaren Krankheiten via Moskitos

- kein regelmässiges Tetrisspiel beim Kofferpacken

- ein Schrank voller Kleider

- WC-Papier das nicht so dünn ist, dass man durchsehen kann

- Lufttemperaturen und Luftfeuchtigkeit, die mehr als drei Schritte ohne Schweissausbruch erlauben

- Nicht ständig Küchenutensilien in fremden Küchen suchen, die nicht vorhanden sind

- permanent Strom und Wasser

- Internetgeschwindigkeit, die nicht an 1997 erinnert

- PCR-Tests werden wir nicht vermissen

Und zu guter Letzt natürlich das Wichtigste: Familie und Freunde, die wir vermisst haben und auf die wir uns ganz wahnsinnig freuen!

Flicker-Album Südafrikka

Flickr-Album Namibia