• Day 25

25. Tag Polen und Wolfsschanze

July 9, 2019 in Poland ⋅ 🌧 12 °C

Der heutige Tag ist an Tristesse kaum zu überbieten. Man kann sagen, dass es den ganzen Vormittag durchgeregnet hat. Von den schönen Masuren haben wir nicht viel gesehen. Die Häuser wurden zu größeren Bauernhöfen, die Dörfer zu Kleinstädten. Über kleinere Straßen kamen wir zum Führerhauptquartier Wolfsschanze. Genau diese 2h war es trocken, und die Sonne ließ sich mal blicken. Viele Touristen, imposantes Gelände, bedrückend, beieindruckend und doch komischerweise enttäuschend. Bei Herbert angelangt fing es wieder an zu schütten, also fuhren wir noch ein Stück weiter. In Tumiany erreichten wir 17:00Uhr einen schönen Campingplatz. Sanitär war er in Ordnung, also war heute Nora-Badetag. Der Campingplatz hat ein optisch sehr ansprechendes Restaurant, mal sehen wie es schmeckt.

Fahrstrecke: 179km
    Gesamtstrecke Litauen: 384km

Fazit Litauen:
    - bessere Straßen als Lettland
    - optisch westlicher (Häuser, Landschaft,...)
    - Lituanian Vodka sollte man lassen
    - Störche ohne Ende
    - Campingplätze schön gelegen und hergerichtet, Sanitäranlagen nicht berauschend
    - Toilettenpapier nicht ins Klo, sondern in den Mülleimer
    - günstig einkaufen, Supermärkte immer auf