Poland
Warmia-Masuria

Here you’ll find travel reports about Warmia-Masuria. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Church in Ketrzyn

September 17 in Poland

After a lunch of potato pancakes what do you do?

Walk it off.

Large church nearby so it was an obvious destination.
    Very nice place with usual Black Madonna.
    A set of deepest cellars that halfway down seemed less of a good idea as we would never be found if a leg was broken.
    Then noticed the helpful/suspicious local fellow who had followed into the church following a cigarette.
    Smiling until we left then back to another ciggie.Read more

Lunch

September 17 in Poland

What do you have for lunch in rural Polish town?
    Anything you can buy and understand.
    On our way to the Wolf’s Lair (Hitler’s headquarters in what was then East Prussia now Poland) about 4hrs drive from Warsaw.
    What was supposed to be a couple of potato pancakes with a side of goulash ended up as below.
    Will not be returning to Oz any lighter.

24.9.2016 Mikolajki

September 22, 2016 in Poland

Kilometer: 8.090

Von Vilnius geht es für uns auf einer Nebenstrecke nach Polen, unserem 7. und letztem Land. Direkt hinter der Grenze liegen die Masuren mit all ihren kleinen Seen und ausgedehnten Wäldern. Zum ersten Mal spielt unser Navi uns einen Streich und leitet uns von den Hauptstraßen auf Nebenstraßen und schließlich auf Nebennebenstraßen. Was wir erst unterhaltsam finden, ist plötzlich nicht mehr lustig, als wir auf einem sandigen Waldweg stehen und der Wohnwagen schon gefährlich tief einsinkt. Auf unserer ersten (und hoffentlich letzten!) Mischwald-Safari werden Hunderte Meter zurückgesetzt, mehrfach auf kleinstem Raum gewendet und nach ca. einer Stunde haben wir wieder Asphalt unter den sechs Reifen und Ränder unter den Achseln. Während Siggi (unser PKW) unverletzt ist, hat der Wohnwagen doch einige Blessuren davongetragen. Es gibt kein Fenster ohne Kratzer und besonders die Tür hat es mächtig erwischt. Aber getauft ist er nun und wir sollten ihm schnell einen Namen geben!
    Endlich landeten wir am Ziel, im gemütlichen Mikolajki mitten in den Masuren auf einem sehr aufgeräumten Campingplatz. Viel Spazieren und lecker Essen ist angesagt. Und auch ein Besuch bei Friseurin Joanna (die beste der Stadt, wie uns versichert wird)! Auch ohne die selbe Sprache zu sprechen, ist das möglich. Mit 9mm einmal rundherum sehen wir nun aus wie echte polnische Jungs...
    😉

Unser erster Elch

June 29 in Poland

Wir mussten uns bis Polen gedulden, um unseren ersten Elch zu sehen. Jetzt fehlt nur noch ein Bär. Aber kreativen Leuten fällt ja immer was ein.

Masuren

June 17 in Poland

Unsere Fahrt führt uns weiter durch das wunderschöne Masuren. Dutzende von Seen säumen unseren Weg. Unzählige Storchennestern in denen die Storche ihre Jungen füttern liegen rechts und links der Strasse. Einfach schön, das Land meiner Großeltern. Geschichte kann man nicht ändern. Es ist unsere Aufgabe wachsam zu sein dass sich solch ein Irrsinn nicht wiederholt. Zum Glück leben wir wieder in einem (noch) freien Europa und können das Land meiner Vorfahren frei bereisen. Eine vielleicht 90 jährige Frau spricht uns an und erzählt uns dass das Haus vor dem wir parken und Störche fotografieren ihr Haus sei. Dass sie uns als "bosch" bezeichnet kann ich ihr nicht übel nehmen.
    Wir besuchen Heiligelinde bzw. Sviete Lipka. Die Geschichte reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück als ein Verurteilter zum Dank an seine Freilassung eine Figur seines Kindes schnitzte und die vermutlich an einer Linde aufhing. Der Ort wurde zum Wallfahrtsort, der Deutschorden übernahm ihn und - machte eine Wirtschaft daraus. Die Jesuiten kauften ihn später und errichteten 1688 eine Kirche. Diese wurde auf10.000 Holzfeilern befestigt da der Untergrund morastig ist. Die barocke Ausrichtung erhielt sie 1722. Erst in unserem Jahrzehnt konnte sie aufgrund der vielen Touristen letztmals renoviert werden. Die wundervolle Orgel stammt von 1723 und hat neben ihren 40 Registern viele bewegliche Figuren die 1990 repariert wurden und die die Verkündigung darstellen sollen. Wir hatten das Glück einem 20 minütigen Orgelkonzert zu lauschen. Unsere Fahrt endet an einem kleinen See bei Sensburg wo wir in einem gemeinsamen publik viewing die WM Niederlage der Deutschen gegen Mexiko erleben "dürfen". An uns und unserer guten Stimmung lag es jedenfalls nicht.

Frauenburg

May 19, 2017 in Poland

In unseren zweiten Fahrtag haben wir uns einen kleinen Abstecher nach Frombork, dem alten Frauenburg, eingebaut. Und der hat sich aber gelohnt! Dieses Ensemble des Doms aus dem 13. Jahrhundert mit seiner vollständigen Kirchenburg, welches Sitz des Deutschen Ordens vor der Verlegung nach Marienburg war, begeistert uns schier!

Das Museum mit den Vertiefungen zum Wirken Kopernikus, der hier jahrzehntelang als Domherr wirkte, wird uns in der Hitze zu viel, aber wir sind sehr glücklich den schweißtreibenden Aufstieg auf den 70m hohen Glockenturm angegangen zu sein. Innen fasziniert uns das Foucaultsche Pendel, von oben hat man einen phantastischen Blick auf die Kirchenburg und dahinter die Ostsee mit dem Frischen Haff.

Kaum ein Mensch verirrt sich hierher, was für ein toller Abstecher.

Kurz vor Wyszkowo

May 19, 2017 in Poland

Eine Vorfreude war durchaus gegeben, aber die Realität schlägt sie eindeutig. Durch das Hinterland quer auf alten ostpreußischen Landstraßen durch herrliche Alleen, zwischen unglaublich intensiven gelbblühenden Rapsfeldern hindurch, gelegentlich an Kirchen im typischen Stil der norddeutschen Backsteingotik vorbei, und immer wieder glitzern Seen in der Sonne - gibt es eine schönere Art Auto zu fahren? Okay, wir sind hier nur 20km von der russischen Grenze entfernt, und es gibt tatsächlich Polizeikontrollen! Aber ob die nochmal ein Auto mit ausländischem Kennzeichen anhalten? ;-)Read more

Pałac i Folwark Galiny

May 19, 2017 in Poland

Nach gemütlichem Gegondele erreichen wir gegen Abend unser nächster Übernachtungsquartier, das alte Gut Galingen mit seinem barocken Herrenhaus. Was für ein Volltreffer - hier hätten wir es auch gut und gerne noch einige Tage ausgehalten. Idyllisch gelegen, ein ganz tolles Zimmer im Torhaus und hervorragendes Essen - und das zu zivilen Preisen!

Województwo Warmińsko-Mazurskie, Wojewodztwo Warminsko-Mazurskie, Woiwodschaft Ermland-Masuren, Warmia-Masuria, Warmia i Mazury, Varmijsko-mazurské vojvodství, Warminskô-mazursczé wòjewództwò, Varmio-Mazurio, Varmia y Masuria, Warmia-Masuuria vojevoodkond, Voïvodie de Varmie-Mazurie, Provinsi Warmia-Mazury, Voivodato di Varmia-Masuria, ヴァルミア・マズールィ県, Varmijos Mozūrų vaivadija, Vārmijas-Mazūrijas vojevodiste, Ermland-Mazurië, woj. warmińsko-mazurskie, Vármia-Masúria, Voievodatul Varmia și Mazuria, Варминско-Мазурское воеводство, Војводство Варминско-Мазуријско, Warmia-Mazury