Poland
Warmia-Masuria

Here you’ll find travel reports about Warmia-Masuria. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

14. Tag

June 28 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 14: Riga (LET) - Giżycko (PL)
    Gefahrene Kilometer: 512
    Gefahrene Zeit: 8 Std.
    Wetter: 28 Grad
    Essen: Gegrillt auf dem Campingplatz
    Highlight des Tages: Die Challenge mit der Ziege

Der 14. Tag ist um so langsam nähert sich unser kleines Abenteuer dem Ende. Heute konnten wir gleich hinter der polnischen Grenze die Challenge mit der Ziege erledigen. Das war echt cool.

Gefahren sind wir dann noch bis nach Lötzen in die Masuren. Wir wollten noch ein wenig das gute Wetter ausnutzen und Grillen.

Morgen geht es dann wohl schon rüber zurück nach Deutschland 🇩🇪

Germany is calling

June 29 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind auf dem Weg Richtung Heimat bzw. Richtung Grenze, wo wir uns heute Abend nochmal einen Platz zum wildcampen suchen werden. 🇩🇪 Wir sind gerade durch einen Ort gefahren, der 'Osterode' heißt. Wir mussten kurz überlegen, ob wir vielleicht doch schon wieder zuhause sind. 🤔 Also haben wir mal wieder einen Blick auf die Karte von Reise Know-How geworfen und festgestellt, dass wir doch auf dem richtigen Weg sind. 😉 Danke an dieser Stelle nochmal für das Sponsoring! 👍🏼

Die heutige Tagesaufgabe erledigen wir - mehr oder weniger - von unterwegs, denn wir müssen heute das Roadbook vervollständigen und die Bilder zu den Aufgaben einkleben. Mal schauen wie weit wir kommen ...

In Lötzen / Gizycko (Polen)

August 20 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Über 500 Kilometer sind wir heute gefahren! Wir haben es bis ins ehemalige Lötzen geschafft. Dann festgestellt, dass wir hier nicht liquide sind! Argh, warum haben die Polen keinen Euro? Anyway den Campingplatz am Jachthafen konnten wir auch mit Karte bezahlen, für ein Eis im Dorf wird es knapp. Jetzt sind es noch 1046 Kilometer bis nach Hause.Read more

15. Tag, Masuren -> Ostseeküste Polen

June 29 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem schönen, ruhigen Abend und einem erfrischenden Morgenbad im See sind wir gegen 9:30 Uhr Richtung Ostsee aufgebrochen. Kleine Landstraßen, immer Richtung Westen.
    Ein Schlenker brachte uns an einen historischen Ort, der einen noch heute gruseln lässt. Die Wolfsschanze, Hauptquartier von Hitler zwischen 1941 und 1944. Mehr als 100 Gebäude wurden hier errichtet, inkl. Kasino, Teehaus und diversen Bunkern.
    An diesem Ort fand am 20.7.1944 das missglückte Attentat von General Stauffenberg und seinem Adjutanten von Haeften auf Hitler statt.
    Im Januar 1945 wurde die Anlage von der Wehrmacht auf der Flucht vor der roten Armee gesprengt.
    Die Fahrt heute war geprägt von zum Teil noch schlechteren Strassen , als in Russland. Wir sind aber auch wirklich quer rüber, über die Dörfer gefahren. Polen hat einiges zu bieten, vor allem kleine Kirchen und große Kirchen, zu denen die Jünger mit Bussen hingefahren werden.
    Danzig haben wir leider aufgrund von Zeitmangel auslassen müssen. Die Tour über die Dörfer war schön, aber langsam Das machen wir dann ein anderes Mal.
    Die letzte Nacht verbringen wir in der Nähe von Kronberg an der Ostsee.
    Hier ist schon Saison, deshalb ist an wildes campen nicht zu denken. Alle Möglichkeiten sind mit Schranken versehen.
    Der gefundene Campingplatz direkt am See ist aber genauso schön.
    Morgen geht’s über Stettin und Mc Pomm zurück nach Hamburg.
    Wenn alles klappt laufen wir zwischen 16:00 und 17:00 Uhr am Fischmarkt ein.

Lego Challenge

June 29 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Mission accomplished 💪🏻Zei auf einen Streich. Wir haben einen netten Ford Händler getroffen, der uns bei der Lego Challenge geholfen hat und was soll ich sagen ? Da arbeitet ein Peter und der ist recht groß 😄

• Jun29

Start in den letzten Vollen Tag

June 29 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Haben es dann leider doch nichtmehr bis an die Küste geschafft, dafür ein doch recht tollen Platz gefunden.

Ziel heute ist dann aber kurz vor die Deutsche Grenze zu fahren um morgen rechtzeitig ins Ziel zu kommen.

Blue Paper Clip Mission

June 29 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Gerade noch rechtzeitig unseren Russland Tausch geschafft. Im Grenzübergang haben wir noch die Aufmerksamkeit junger Russen auf uns gezogen. Im Gespräch haben wir von unserer Charity Rallye erzählt. Der Tauschdeal war ein Slibovitz und ein Schokoriegel aus Litauen gegen eine Thermoskanne mit Tee getauscht. Eine besonders schöne, wie wir finden! Die Russin ist Künstlerin und versprach uns eine selbstgemalte Postkarte nach Deutschland zu senden. Dafür bekam sie unser Gastgeschenk, das Viererpack Überquell Bier aus Hamburg. Der Grenzübergang war eine sehr angenehme und freundliche Erfahrung mit den Russen 😊. So soll es sein!Read more

Wolfsschanze

August 21 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute morgen sind wir in strömendem Regen zu der etwa 30 Kilometer entfernten Wolfsschanze gefahren. Viel ist vom einstigen Führerhauptquartier und Lagezentrum des Oberkommando der Wehrmacht ist nicht übrig geblieben. Es wurde Anfang 1945 von den Deutschen gesprengt, bevor die Front bis da hin vorgerückt war. So einfach lassen sich Bunker allerdings nicht sprengen. Hier wurde übrigens auch das gescheiterte Attentat auf Hitler begangen.Read more

Boyen Fort bei Gizyzko

August 21 in Poland ⋅ 🌧 14 °C

Heute morgen sind wir nach dem Frühstück im strömenden Regen zum 1 km entfernten Fort Boyen gewandert. Das Fort wurde zwischen 1843 und 1855 erbaut, um den Zugang zwischen zwei Seen zu überwachen. Natürlich wollte Roger einen Cache finden, dass hat jedoch leider nicht geklappt, da das Wetter uns nicht gesonnen war und das herumsuchen im 1 Meter hohem nassen Gestrüpp keinen Spaß macht.Read more

Województwo Warmińsko-Mazurskie, Wojewodztwo Warminsko-Mazurskie, Woiwodschaft Ermland-Masuren, Warmia-Masuria, Warmia i Mazury, Varmijsko-mazurské vojvodství, Warminskô-mazursczé wòjewództwò, Varmio-Mazurio, Varmia y Masuria, Warmia-Masuuria vojevoodkond, Voïvodie de Varmie-Mazurie, Provinsi Warmia-Mazury, Voivodato di Varmia-Masuria, ヴァルミア・マズールィ県, Varmijos Mozūrų vaivadija, Vārmijas-Mazūrijas vojevodiste, Ermland-Mazurië, woj. warmińsko-mazurskie, Vármia-Masúria, Voievodatul Varmia și Mazuria, Варминско-Мазурское воеводство, Војводство Варминско-Мазуријско, Warmia-Mazury