#04 Dober večer bei Tolmin

July 28, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Guten Abend bei Tolmin. Wir sitzen am Ufer der Soča und bereiten unser Abendessen vor. Zum Glück haben wir einen schönen, alternativen Campingplatz gefunden. Da es gerade ordentlich kübelt, müssen wir im Bus kochen. Es gibt Brokoli-Paprika Omlett und dazu einen Melonen-Feta-Salat.

Wir mussten heute entlang der Soča reisen, weil ich in Tolmin ein Arzt aufsuchen wollte. Benni hatte stärkere Augenliedschmerzen. Es stellte sich beim DOC heraus, dass er höchstwahrscheinlich ein Getstornkorn hatte. Fühlt sich auf jeden Fall an, als ob da was im Auge wäre. Die Reise hat es noch nicht wirklich beeinträchtigt. Zum Glück. 🙂

Die Fahrt entlang des Soća-Tals war sehr kurvig aber auch bisschen für Benni blöd zum fahren. Man darf bei den Straßen nicht allzu sehr in der Gegend rumgucken. Zu eng sind viel Stellen.

Mit ihrer charakteristischen blaugrünen Farbe gilt die Soča als einer der schönsten Flüsse Europas. Es gibt viele kleinere und größere Wasserfällen, Stromschnellen und enge Felsschluchten. Es ist schnell zu spüren, dass die Soća ein sehr sportlich ausgerichtet Tourismustal ist. Man kann dort, raften, baden, Kanadier fahren, Gleitschirmspringen, Fahrrad fahren, Canyoning und eine der berühmten Marmorata-Forelle fangen. Lena meint, dass Slovenien auf jeden Fall ein sehr sportliches Volk ist. Da kamen mir gleich die erfolgreichen Prevec Brüder in den Sinn und die Planica Schiflugschanze mit den vielen Stolz wedelnden Fahnen.
    Leider war die gebirgige Landschaft über der Soča im ersten Weltkrieg Schauplatz der größten Bergschlacht in der Geschichte der Menschheit. Das ist in der Landschaft heute natürlich nicht mehr zu spüren.
    Im Alltag sind die Slovenien auf jeden Fall sehr freundlich und herzlich. Das Land scheint auch ökonomisch immer mehr zu wachsen und sich gen westl. Europa zu entwickeln. Weiterhin scheinen sie aber noch auf der Suche nach ihrer Identität. Während sie immer noch ehrgeizig Richtung Westen streben, versuchen sie sich wieder und wieder von den Balkanstaaten abzugrenzen.

Schönen Abend.