#07 Boarding Hurtigruten

January 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Den Tag haben wir entspannt angehen lassen, weil es bis 11:00 Frühstück gab und wir erst um 12:00 auschecken mussten. Der Bybussen, dessen Hauptroute die Innenstadt mit dem Flughafen verbindet, hat uns mit unserem Gepäck direkt vor das Hurtigrouten Terminal gefahren. Nachdem wir unser Gepäck abgegeben hatten, spazierten wir nochmals durch die Bergener Innenstadt. In den vielen kleinen, steilen Gässchen kann man sich beinahe verlieren. Sinnbildlich steht hierfür eine Gasse, die übersetzt „Kellermauer“ heißt. In die Keller kommt teilweise so viel Licht rein, dass Sie oft bewohnt sind. Überwiegend sind die Jugenstil Fassaden sehr stilvoll und gepflegt. Die Anwohner schienen alle so nett, das man aus Neugierde gerne gefragt hätte, ob wir uns das Innere mal anschauen dürften.

Schließlich kamen wir nochmals zurück an den Pier, wo der Fischmarkt Bergens dem hochwertigen lokalen Fisch eine edle Bühne bietet. Nach vielem Staunen entschieden wir uns aber dafür, rechtzeitig zum Schiff zurückzukehren.

Die Wohlfühlatmosphäre und der leckere Gaumenschmauß im Check-In-Bereich sorgten für eine entspannte Vorbereitung, bevor wir aufs Schiff gingen. Nach einer verpflichtenden Security Schulung zusammen mit vielen französischen, norwegischen und deutschen Mitreisenden durften wir dann endlich auf das Schiff. Die nächsten Tage ist das Postschiff mit dem Namen Richard With unser fahrendes Zuhause. Die Zimmer durften wir nicht gleich beziehen. Also verbrachten wir die erste Stunde auf dem Panoramadeck. Mit dem mitgebrachten Bier in der Thermoskanne - in der Nähe der Schiffsbar darf man keinen eigenen Alkohol trinken - stießen wir dann an. Über die Lautsprecher wurde dann verkündet, dass die Zimmer beziehbar sind. Die Kajüten sind klein und zweckmäßig, was aber zu erwarten war. Hoffen wir mal, dass wir darin gut schlafen können…dazu aber mehr in einem der nächsten Posts. Das Buffet war dafür umso leckerer und ausgefallen. Von warmer Theke über kaltem frischem Fisch und verschiedensten Salaten bis hin zu gesunden Machspeisen war alles dabei.