#24 Sami Experience

January 31, 2023 in Norway ⋅ 🌫 -3 °C

Nun folgen unsere Eindrücke von den Tagen vor unserem Abflug zurück nach Deutschland. In Tromsø schlugen wir unser letztes Lager auf. Neben den schönen Erlebnissen in Tromsø (#25) haben wir auch das Umland mit einer besonderen Sami Experience genossen. Die Same sind das ursprüngliche Volk des Nordens. Ihr Name kommt vom samischen "sapmi": Ein Wort, das sowohl das traditionell von Samen bewohnte Gebiet als auch die ethnische Gruppe bezeichnet. Schon vor mehr als 10.000 Jahren bewohnten die Vorfahren der Sami die eisigen Regionen in Nordeuropas. Heute gibt es noch um die 100.000 Samen, wobei viele bereits nicht mehr dem ursprünglichen Leben in den Bergen, mit den Rentieren, oder als Fischer und Jäger an den Küsten, nachgehen. Viele haben sich den modernen Lebensformen angepasst. In Form einer Rentier-Fütterung, einer Schlittenfahrt und dem Verbringen in dem nachgestellten Sami Dorf haben wir etwas Einblick in diese Lebensweise, in enger Verbindung mit der Natur, erhalten können. Im Video sieht man auch, wie Lena erfolgreich das Lasso wirft. In der Tat nutzen die Samen das Lasso heute noch, um die Rentiere zu fangen.

Interessant ist jedenfalls, dass diese Minderheit auch sehr stark vom Klimawandel betroffen ist. Das Wetter in den Bergen ist oftmals nicht mehr prognostizierbar und so wird das Leben in den Bergen für die Samen fast nicht mehr möglich.
    Auch die Rentierpopulationen gehen aufgrund zurückgehender Lebensräume immer weiter zurück. So ist auch die Sami Experience eine Möglichkeit der Sami, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, weil sie ihre Tiere immer mehr zufüttern müssen.

Insgesamt spürte man vor allem die Naturverbundenheit und Demut der Sami gegenüber der Schöpfung. Unser Guide Anne hat uns viele spannende und lehrreiche Details über die Sami, ihre Sprachen und Kultur, und auch über die wechselhafte Geschichte und schlechte Behandlung durch die Regierungen mitgegeben.
    Es war ein toller Besuch und v.a. eine schöne Erfahrung mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen zu dürfen.