• #11 Schlendern in Nantes

    3 août 2024, France ⋅ ☁️ 20 °C

    Bevor das Spiel begann, nutzten wir die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden. Unser dreistündiger Spaziergang führte uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Wir starteten beim imposanten Schloss der Herzöge der Bretagne. Weiter ging es zur Passage Pommeraye, einer historischen Einkaufspassage mit eleganter Jugendstil-Architektur und charmanten Boutiquen. Anschließend schlenderten wir zur majestätischen Kathedrale von Nantes, die, wie die meisten Kirchen in der Bretagne, in der Gotik entstand.

    Nantes, eine Stadt mit einer reichen Geschichte, war einst die Hauptstadt des Herzogtums Bretagne und spielte eine bedeutende Rolle im Handel und in der Schifffahrt. Den Reichtum, den diese Gewerke brachten, sieht man noch heute in der Stadt und an den prächtigen Gebäuden. Ursprünglich Teil der Bretagne, gehört Nantes heute zur Region Pays de la Loire. Die Stadt ist bekannt für ihre bewegte Geschichte, darunter der Atlantische Sklavenhandel, und ihre Rolle als wichtiges Industrie- und Kulturzentrum. Typisch für Nantes sind die innovativen Kulturprojekte wie die "Machines de l'île", ein weltweit bekanntes Kunst- und Kulturprojekt, das riesige mechanische Kreaturen wie den Großen Elefanten hervorbringt. Weitere kulturelle Höhepunkte sind das jährliche Musikfestival "La Folle Journée" und das digitale Kunstfestival "Scopitone". Diese Projekte und Veranstaltungen machen Nantes zu einem Zentrum für kreative und kulturelle Innovationen, das weltweit Beachtung findet.

    Es war am Samstag sehr voll, aber es wirkte trotzdem sehr entspannt, durchzulaufen. Nach dieser Erkundungstour gönnten wir uns eine Pause in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés in der belebten Innenstadt, wo wir die Atmosphäre der Stadt auf uns wirken ließen. Insgesamt war die kleine Tour sehr entspannt und dank des kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs auch sehr bequem von unserem Stellplatz zu erkunden.
    En savoir plus