• Day 10

    #12 - Abstecher nach La Rochelle

    August 4, 2024 in France ⋅ ⛅ 26 °C

    Auf dem Weg weiter gen Süden schauten wir für einen kleinen Abstecher in La Rochelle vorbei. Die Stadt hat einen schönen und an manchen Ecken etwas verbrauchten Flair. Wir schlenderten durch die teils mittelalterlichen, teils von Renaissancebauten in hellem Stein geprägten schmalen Gassen bis zum Hafen und dem mittelalterlichen Leuchturm mit gotischer Spitze. Die Spitze war übrigens zeitweise ein Gefängnis mit tollem Hafenblick 😉 durch die Templer wurde La Rochelle im 12./13. Jahrhundert zum größten Hafen an der Atlantikküste, an dem hauptsächlich mit Wein und Salz gehandelt wurde. In der Kolonialzeit Mitte des 17. Jahrhunderts spielte es dann eine große Rolle im atlantischen Sklavenhandel.
    Im 2. Weltkrieg war La Rochelle bis zur endgültigen Kapitulation in der Hand der Wehrmacht und konnte nur durch Verhandlungsgeschick eines französischen Unterhändlers vor der Zerstörung, die viele andere Atlantikhäfen, bspw. Royan, erlebten, gerettet werden. Deshalb kann man heute dort noch eine vollkommen erhaltene Altstadt bewundern.

    Wo in der Nähe der Marineakademie kaum jemand auf der Straße zu sehen war, waren am Hafen die Touristen im lebendigen Markttreiben unterwegs, die Cafés waren voll und alle genossen die Sonne und den lebendigen Flair am Vieux Port. 🏛️🎠🥞☀️
    Read more