• Heimreise und Fazit

    October 17 in Germany 🌧 13 °C

    Jede schöne Reise hat ein Ende, auch diese hier ist schneller zu Ende gegangen als es mir lieb ist.
    Doch ich nehme einiges mit, zum einen habe ich die Gastfreundschaft der dänischen Bevölkerung in den Tagen sehr zu schätzen gelernt, auch die Hygge, die Mentalität der Entschleunigung und zwischenzeitlichen Entspannung habe ich sehr genossen. Die fortgeschrittene Digitalisierung ist ein großer Fortschritt gegenüber Deutschland, der mich sehr gefreut hat.
    Sehr positiv hat mich überrascht, das es keinerlei Sprachbarriere gibt, ich konnte mich trotz (mal mehr, mal weniger) Sprachprobleme und eingerostetem Schulenglisch überall problemlos zurechtfinden.

    Ist Dänemark deswegen ein perfektes Land? Nein, auch in Dänemark gibt es Kriminalität, Armut und Gewalt, doch im großen und ganzen habe ich das Gefühl aus Sicht eines Touristen, das die Dänen gelassener vorausblicken.

    Auf der Rückfahrt wurde ich dann von der Insel Sprogø überrascht, was für eine Aussicht! 😍 Der Zug erreichte Hamburg letztendlich 5 Minuten verspätet, der ICE nach Hause hat mittlerweile 15 Minuten Verspätung. Ich lasse mich somit nach Hause fahren und behalte die Tage definitiv in sehr guter Erinnerung. 🙂
    Read more