Ökologische Kaffeefarm

November 28, 2023 in Panama ⋅ 🌫 22 °C

Nachmittags besuchen wir eine kleine Kaffeeplantage. Hier wird uns der Weg von der Kaffeekirsche bis zur Röstung erklärt. Verschiedene Röstungen (light, medium, dark) werden mit unterschiedlicher Wassertemperatur aufgegossen und zur Verkostung angeboten. Mir schmecken die angebotenen Sorten nicht so gut.
    Die Kaffeekirschen werden in Handarbeit geerntet. Das machen Indianer wegen ihrer Fingerfertigkeit. Hier werden sie gut bezahlt.
    Zum Trocknen werden sie für ca. 4 Wochen ausgelegt, bei Regen abgedeckt und dann in Säcken in der Scheune für weitere 3 Monate gelagert, bevor er in die Röstung gehen kann. Davor muss natürlich noch die Schale entfernt werden. Das machen sie inzwischen mit einer Maschine. Die Schalen werden als 'Coffee Cherie Tea' angeboten. Der schmeckt mir gut und hat auch relativ viel Coffein.
    Kaffee ist ein Halbschattengewächs, Daher stehen viele Bäume (Korallenbaum, Orangen, Zitronen, Bananen u.a.) auf dem Gelände. Die Früchte werden von den Bewohnern inkl. Arbeitskräften gegessen. Was runter fällt, ist Dünger, Zitronen werden auch verkauft, da zuviel da sind.
    Einige Äste tragen schon Blüten. Normalerweise ist das erst im Februar/März der Fall. Zeichen des Klimawandels😕