HaldeHaniel

February 2023
Mit dem Fahrrad bin ich Richtung Oberhausen zur Halde Haniel hoch.
Ich besitze ein E-Bike, damit ist das nicht ganz so schlimm, aber sehr anspruchsvoll bis oben.
Oben angekommen hat man einen
herrlichen Überblick!
  • -days
  • 0kilometers
  • Halde Haniel Grenze Oberhausen

February 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Genau auf der Stadtgrenze zwischen Bottrop und Oberhausen steht am Rande des Köllnischen Waldes mit 184,7 Metern über dem Meeresspiegel und etwa 118 Metern Höhe über der Umgebung die tatsächlich zweithöchste Bergehalde des Ruhrgebiets hinter der Halde Oberscholven. Es ist die Halde Haniel, vereinzelt auch unter den Namen Halde Prosper-Haniel oder Halde Franz Haniel bekannt.
    Am 14. Februar bin ich mit meinem E-Bike Richtung Oberhausen zur Halde Haniel hoch gefahren. Dort oben hat man einen herrlichen Überblick über das gesamte Ruhrgebiet oben auf der Halde sind mehrere Stelen (Totems) angebracht.
    Und es ist immer ein besonderes Vergnügen, dort oben zu stehen und die herrliche Abend Sonne zu genießen. Das machen übrigens ganz ganz viele.
    Zum Sonnenuntergang wird es nahezu mystisch
    Geschaffen hat die einzigartige Installation „Totems“ der baskische Maler und Bildhauer Agustín Ibarrola aus über einhundert Eisenbahnschwellen. 2002 wurden sie aufgestellt, sie verbinden die „scheinbaren Gegensätze von Industrieraum und Natur“. Sie stehen dort oben wie Zuschauer in einer Reihe, nicht ganz akkurat in Zweier- oder Dreiergrüppchen, am Rande des abschüssigen Berges in Richtung Bergarena. Einige Stelen stehen weiter unten, als hätten sie sich auf den Weg gemacht. Andere stehen etwas hinter der langen Reihe, als kämen sie noch hinzu.
    Die leuchtenden Farben der „Totems“ bilden einen starken Kontrast zu dem Schwarz des Umfeldes, ihr Licht- und Schattenspiel sorgt für permanenten Wandel des Ortes. Zum Sonnenuntergang steigert sich dieser Effekt weiter und es wird nahezu mystisch hier oben.