Satellite
Show on map
  • Day 41

    Hoi An Tag 1

    February 15, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

    Ich bin heute Morgen pünktlich kurz nach 7 Uhr in Hoi An angekommen. Die Busfahrt war ganz okay. Es war teilweise etwas holprig und auch wenn es ein Schlafbus war und man somit liegen konnte, so gibt es definitiv bequemere Schlafmöglichkeiten. Dennoch konnte ich den Tag gut nutzen. Nach dem das Gepäck im Hostel untergestellt war, ging es erst mal frühstücken. Während des Frühstücks kam dann auch die Sonne raus und es wurde mal wieder sehr sehr warm. 🥵 Frisch gestärkt und bei feinsten Sonnenschein ging es dann in die berühmte Altstadt von Hoi An. Hier lässt sich neben der berühmten japanischen Brücke und der Pagode auch viel bunte und gut erhaltene Häuser bewundern. Die farbenfrohe Stadthäuser sind teilweise noch durch die französische Kolonialzeit geprägt. Die Häuser beherbergen heute schicke und "fancy" Unterkünfte, Souveniershops, Cafés, Restaurants etc. Auch sind hier in den Straßen einfach überall viele bunte Laternen zu sehen. Auch wenn ich während meines Besuches der Altstadt echt ins Schwitzen kam, weil es einfach so heiß war und gefühlt kein Lüftchen wehte, so war das Schlendern durch die Gassen und am Fluss entlang einfach wunderschön. Und ein wirklich krasser Unterschied zu Nha Trang.
    Nach dem ich den Flair der Altstadt von Hoi An in mir aufgenommen habe und mir noch ein Eis zur Abkühlung gegönnt habe, habe ich mir ein Fahrrad ausgeliehen. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein älteres Model ohne Gangschaltung und das bei jeder Bewegung mächtig gequietscht hat, so das ich sicherlich schon von Weitem zu hören war. 🚲😅 Mit dem Rad ging es zum Strand. Das Wasser war eine wirkliche Erfrischung. Hier habe ich den Nachmittag ausklingen lassen.
    Zurück im Hostel ging dann auch schon bald die Springroll Cooking Class los. Wie der Name schon sagt wurde einem hier gezeigt, wie Original vietnamesische Frühlingsrollen zubereitet werden. Interessant war das nachdem wir die Frühlingsrollen gefühlt und gedreht hatten und diese frittiert wurden, wurden uns erneut Reispapier und Gemüse gereicht. Und zwar ist wohl die einzig wahre Art der Frühlingsrolle, eine frische Frühlingsrolle auch Sommerroll genannt mit einer frittieren Frühlingsrolle zu fühlen. 🤷‍♀️ Grund hierfür ist wohl, dass nur so ein Gleichgewicht des Gerichtes besteht, ganz im Sinne von Yin und Yang und es nur so dem Körper bekommt. Ob es dadurch bekömmlicher war, kann ich nicht beurteilen lecker war es in jedem Fall.
    Read more