Karge Schönheit - NP Kornati

August 21, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 30 °C

Die auf unserem Weg gelegenen Nationalpärke können wir nicht einfach links liegen lassen.

Im Telešcica Nationalpark ziehen wir schnell an den Touristenströmen am Strand des Salzsees "Mir" vorbei und geniessen die atemberaubende Aussicht von den Steilklippen auf das Meer. Nach unserer Wanderung ist der Strand wie leer gefegt. Die Touristen müssen wieder zurück an das Festland, so dass wir den Salzsee für uns alleine geniessen können.

Nach der grünen Schönheit geht es weiter in den gegensätzlichen, kargen, NP Kornati. Nebst der eindrücklichen Landschaft mit schroffen Felsformationen, den farbenprächtigen Sonnenuntergängen und dem tiefblauen, klaren Wasser wird uns ein unfassbar unterhaltsames Buchtkino geboten. Wir beobachten, für uns nicht ganz nachvollziehbare Ankermanöver, ungeübte Paddelkünste beim Landleinen anlegen und als Höhepunkt der Szenerie einen fulminanten Sturz, mit hoch in die Luft getreckten Beinen, vom Dingy ins kühle Nass. Laut losprustend müssen wir die Köpfe tief ins Cockpit halten.