Satellite
Show on map
  • Day 91–92

    BKK: Wo alles begann ✈️

    February 11 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

    Montag: Das wird mein letzter Eintrag auf FingPenguins für diese Reise sein - das fühlt sich so surreal an (ich hab die Routine so lieb gewonnen! 🥹). Ich sitz gerade schon im Flieger zurück nach München (wir starten gleich und ich hab deshalb einen sehr nervösen Magen haha).

    Das waren also 3 Monate! Ich hab dieses ganz klassische Gefühl von "Wow, die Zeit ist so schnell verflogen!" gemischt mit "Krass, wie viel in den 3 Monaten alles passiert ist und ich erlebt hab!". Ganz vordergründig fühlt es sich aber definitiv surreal an, auf dem Heimweg zu sein!

    Für meinen letzten Zwischenstopp vorm Heimflug ging es zurück nach Bangkok und ich fand es perfekt, die Reise dort zu beenden, wo sie begonnen hat. Vor 3 Monaten bin ich hier super aufgeregt angekommen und hatte keine genaue Vorstellung, wie die Reise so laufen würde. Ich war sicher, dass ich auf jeden Fall eine super Zeit haben werde. Aber jetzt im Rückblick kann ich sagen, dass dieser Trip alle Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Ich hab es geliebt 🫶🏼 Jeden einzelnen Tag, jede coole Erfahrung und auch die kleinen Downer, die mit so einer Reise zwangsläufig einhergehen.

    Das Freiheitsgefühl so lange am Stück reisen zu können, ist einfach unfassbar schön! Drei Monate sind so lang, dass man nicht wie bei anderen Reisen am Anfang auch immer ein wenig das Ende im Kopf hat, da man sich 3 Monate gar nicht genau vorstellen kann. Das ist schwer zu beschreiben. Aber die schiere Länge sorgt dafür, dass man sich ganz anders ins Reisen fallen lässt. Das Reisen wird eben tatsächlich zum neuen Alltag. Und was für ein verdammt schöner Alltag das ist!

    Das Ganze ermöglicht einem, sich auf eine ganz andere Art fallen zu lassen und zu entspannen. Ich hatte einfach so viele Euphorie-Momente, die vor allem daher kamen, dass ich mich völlig gelöst gefühlt habe. Das Timing mit abgeschlossener Doktorarbeit hätte natürlich auch einfach nicht besser sein können. Ich hab mich innerhalb dieser 3 Monate mega entspannt gefühlt ganz ohne Verpflichtungen und mit allen Möglichkeiten offen.

    Ich bin so glücklich (Achtung, jetzt wird es cheesy und rührselig - bin schließlich etwas nostalgisch), dass ich das Privileg hatte, das machen zu können. Mir ist klar, dass das nicht selbstverständlich ist. Das war einfach schon so lange ein Traum von mir und ich bin mega happy, dass ich das umgesetzt hab.

    Als Spoiler-Alert kann ich direkt schon mal sagen, dass es auf jeden Fall nicht die letzte Reise in dieser Länge war. Dafür bin ich jetzt zu sehr gehyped und inspiriert für weitere Reisen (und Lebensstile haha). Aber diese 3 Monate werden vermutlich immer die intensivste Erinnerung bleiben - als erste von hoffentlich mehreren Langzeit-Reisen.

    Ich weiß gar nicht genau, wie ich das hier gebührend abschließen kann. Wie würdigt man so ne Erfahrung angemessen in einem einzigen Beitrag? Ich kann nur sagen, dass ich es absolut perfekt fand! Ich würde im Nachhinein nichts anders machen wollen. Und das ist absolut ernst gemeint. Ich hader mit keiner einzigen Routen- oder Ausflugsentscheidung, denn die Erfahrungen, die ich gemacht hab, waren soo gut! Es war einfach genau richtig, so wie es war. Hier vielleicht ne kleine Randnotiz an mein zukünftiges Reise-Ich: wenn das mal nicht der perfekte Beweis ist, dass das Overthinken meistens wirklich nicht notwendig ist? Ich hätte im Nachhinein allerhöchstens gerne noch mehr Zeit gehabt und wäre dann an manchen Orten vielleicht nochmal länger geblieben 😄 Aber das bedeutet einfach, dass ich hier und da nochmal zurückkehren muss. Auf dieser Reise hab ich eh gelernt, dass an liebgewonnene Orte zurückzukehren oft das Schönste ist. 🫶🏼

    Was die Reise absolut besonders gemacht hat, waren definitiv all die tollen Menschen, die ich kennengelernt hab! Ich bin letztens mal die gesamte Route im Kopf durch und hab an jede einzelne Person gedacht, mit der ich Erfahrungen teilen durfte. Das ist absolut verrückt! Die meisten werd ich davon wahrscheinlich nie mehr wiedersehen, aber es ist schön zu wissen, dass man immer eine gemeinsame Erfahrung an einen bestimmten Ort teilen wird. Bei anderen bin ich mir sehr sicher, dass ich sie in der Zukunft irgendwo auf der Welt nochmal sehen werde! 🫶🏼

    So, bevor die Textlänge jetzt völlig aus dem Ruder läuft, runde ich das Ganze mal ab. Mein kurzer Stopover in BKK war jedenfalls sehr schön und der perfekte Abschluss. Ich hatte einen super angenehmen Tag in einer Stadt, die mir schön vertraut vorkam. Es gab bisschen Sightseeing, eine letzte Massage sowie ein letztes Pad Thai. Abgerundet mit einem wunderschönen Sunset mit Blick auf den Wat Arun. 🫶🏼

    Zum Flughafen ging es dann mit sehr viel Nostalgie aber allen voran jeder Menge Vorfreude auf daheim! Ich freu mich krass auf München und darauf, alle Leute wiederzusehen! Die Mischung war also genau richtig. Damit gibt es jetzt nur noch ein letztes "To-do" für die Reise: ich werd gleich noch den Brief lesen, den ich mir vor 3 Monaten geschrieben hab. Ich bin ziemlich neugierig 😅 Danach werd ich wahrscheinlich mal durch alle meine Bilder der Reise gehen und evtl. die ein oder andere Träne verdrücken. Weil's eben einfach so so so schön war! ❤️

    Danke und Bussi, Wastl out 🫶🏼
    Read more