Wastl x Asia

November 2023 - February 2024
3 Monate mit dem Backpack durch Asien. Die Länder stehen grob, die genaue Route soll "on-the-go" bestimmt werden. Kleiner Kampf gegen meinen inneren Monk. Ich freu mich!
Geplante Stops:
Thailand 🇹🇭, Kambodscha🇰🇭, Vietnam🇻🇳
  • 23kilometers

Abflug!

November 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

Hier sitz ich nun also. In 10 min etwa geht das Boarding los, ich schlürf grad noch an einem Erdinger Radler (Bierauswahl war mau haha) und gleich flieg ich für die nächsten 3 fucking Monate nach Asien 🤯
    Bevor ich an den Flughafen bin, hab ich auf Anraten von Philipp noch einen Brief an mein Future-Me nach der Reise verfasst. ✉️ Danach ging es für ein Abschiedsbierchen ins Lollo. 🥰🍻
    Wär gelogen, wenn ich behaupten würde, ich wär nicht auch ein bissi nervös. Aber vor allem freu ich mich grad! Die letzten Wochen waren noch vollgepackt mit Todos und jetzt ist finally alles erledigt und es kann losgehen 😍 Selbst vor dem Flug hab ich eigentlich keine Angst mehr. Die letzten Tage wurde ich bei der Vorstellung etwas nervös, aber ironischerweise wirken Flughäfen auf mich wiederum echt beruhigend und ich freu mich jetzt sogar. ✈️
    Essen, ein guter Film und hoffentlich ein wenig Schlaf und schon werd ich in Bangkok sein! Vor mir 3 Monate Reisefreiheit! Ich freu mich 🫶🏼 das wird ganz sicher super.
    xoxo, Wastl

• Day 2–4

Ankunft Bangkok

November 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Mittwoch: Die 11h Flug gut überstanden (zum Glück mit kaum Flugangst 🤞🏼, aber dafür mit eher wenig Schlaf 😴) hab ich mich durch den Bangkoker Flughafen gekämpft. Die Ankunft war typisch so, wie man sie für asiatische Großstädte erwartet - sehr wuselig, laut und für Europäer ohne Thai-Kenntnisse eine kleine Reizüberflutung (vor allem übermüdet und bei 35°). 😅
    Während dem Flieger ist mir (das mag jetzt sehr naiv klingen) erstmal noch richtig bewusst geworden, dass ich die nächsten 3 Monaten in Asien verbringen werde, d.h. außerhalb der eigenen "europäischen" Komfortzone, in der man mit Sitten, Gesten, Sprache und Schrift vertraut ist. Mir ist klar, dass das heutzutage keine große Sache mehr ist (gibt ja Internet und so), aber bin trotzdem gespannt, ob das nicht zwischendurch auch mal eher das Heimweh nach Vertrautem weckt. 🤔
    Nach der eher anstrengenden Ankunft, war es umso angenehmer, einfach entspannt mit dem Grab (asiatisches Uber) zum Hostel zu fahren - vorbei an den ersten Bangkoker Hochhäusern. 🚕
    Viel ist dann heute eigentlich nicht mehr passiert. Ich hatte richtig geiles Pad Thai zum Abendessen (danke für die Empfehlung @Helen) und hab im Hostel bei einem Pub Quiz mitgemacht (war ganz gemütlich, aber ich hätte auch meiner FOMO trotzen können, um einfach früher mit meinem Reiseführer bewaffnet im Bett zu liegen 😄).
    Morgen werd ich mir ein bisschen was von Bangkok anschauen (nicht zu viel, vor allem die großen Tempel) und meine Reise in den Süden planen (so viele Optionen...) ☀️🏝 Am Abend gibt es noch einen Pub Crawl auf der berühmten Khao San Road. Der Plan ist bereits am Donnerstag an den Strand aufzubrechen (Destination aktuell noch etwas wetterabhängig). 🚌🌡

• Day 4–6

Danke Bangkok!

November 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Donnerstag: Verrückt, dass das erst zwei Tage waren! 🤯 Es fühlt sich einfach an, als wäre ich schon fast ne Woche unterwegs - man kann also sagen, der Start ist schon mal sehr gut gelungen! 🙌🏼

Nachdem ich vorgestern ja doch etwas übermannt war von der Kombi aus Müdigkeit + asiatischer Großstadt, konnte ich mich gestern richtig gut auf die Stadt einlassen. Auch dank den super Tipps von Jassi & Korbi, die mir perfekt runtergebrochen haben, was ich in den zwei Tagen am besten anschauen sollte (grazie 🫶🏼).

So war ich auf der Rambuttri Road (die Parallelstraße der berühmten Khao San und so viel schöner und entspannter, sodass ich heute morgen direkt nochmal zum Frühstück hin bin) und hab mir die drei Tempel Wat Phra Kaeo mit Königspalast, Wat Pho und Wat Arun angeschaut 👀🎫 Und das war einfach dir perfekte Menge Sightseeing! Die Tempel waren absurd schön und ich hätte gar nicht erwartet, dass ich so begeistert davon sein würde 😍
    Gestern Abend hab ich bei Pre-Drinks im Hostel dann noch supper nette Brit:innen und jemanden aus Bonaire (mega spannend! Das ist einfach eine winzige Karibikinsel mit 20.000 Einwohnern) kennengelernt, mit denen ich einen sehr witzigen Abend auf der Khao San Road hatte. 🥳

Insgesamt hatte ich nicht erwartet, dass mir Bangkok so gefallen würde! Ich dachte eher, das wird ein Stop zum schnell Abhaken, um flott an den Strand zu kommen. Außerdem waren in meinem Kopf mit Colombo und Hanoi eher ernüchternde Vergleiche für asiatische Großstädte (to be fair, Hanoi hab ich damals nur unter Covid-Einfluss kennengelernt 😷). Bangkok dagegen hat mich vollends überzeugt als echt spannende Stadt und gelungenes Eintrittstor in die Thailandreise 🇹🇭 - und dabei hab ich ja nur einen kleinen Mink-Part dieser riesigen Stadt kennengelernt :)

Meine FOMO und der Entschluss, mich auf der Reise nicht stressen zu lassen, wurden auch direkt noch herausgefordert. Mein Anfangsplan einfach nach Koh Phangan weiterzureisen wurden vom Wetter verregnet, sodass ich erstmal umplanen musste - mit der gesamten Inselwelt Thailands zur Auswahl 😅 Aber das war eigentlich auch vergleichsweise easy geklärt und die Tatsache, dass das für mich kein größeres Stress-Thema wurde, hat mich ironischerweise direkt ultra entspannt. Als ich Max heute mal ein Selfie geschickt hab (finde übrigens unsere aktuelle Short-Term-Long-Distance-Travel-Beziehung sehr cute 👨🏽‍🤝‍👨🏼❤️), meinte er, ich würde direkt schon so richtig entspannt aussehen. So fühl ich mich zumindest direkt! 🥰

Puh, das ist jetzt ein super langer Text geworden. Viel los gewesen in den letzten 48h, seit ich in BKK gelandet bin. 😅 Die Key-Message jedenfalls ist: Ich bin sehr happy! 🤗

• Day 5–9

🛵 Roller = Freiheit 🫶🏼

November 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Freitag: Nach dem so positiven Ende des letzten Posts, hatte ich heute leider einen kleinen Stimmungsdowner zwischendurch. 😐
    Die Nachtfahrt in den Süden war super anstrengend, dank Rückenschmerzen hab ich kaum geschlafen und nach 3 random Transfers in immer neue Minivans war das Wetter dann auch noch etwas trüb. Das in Summe hat gereicht, damit ich classy-me natürlich ins Zweifeln gekommen bin, ob ich die richtige Wahl getroffen hab (genau das, was ich nicht wollte!!). Ich wünschte, ich wär etwas souveräner und gelassener mit solchen Dingen. Aber andererseits ist das ja genau das, was ich gerne verbessern will auf diesem Trip. 🙌🏼 Deshalb will ich nicht zu hart mit mir sein.

Anyway, ich war dann am Nachmittag etwas lost und wusste nicht, wohin mit mir. Das lag vor allem auch daran, dass ich insgeheim zu großen Respekt hatte, hier auf den Straßen alleine Roller fahren zu lernen. Aber der Zufall hat es gut mit mir gemeint und ich hab im Hostel einen Niederländer getroffen, der sich auch einen Roller mieten wollte und so nett war, mir eine Fahrstunde zu geben!

Und das hat den Tag komplett rumgerissen! Das Fahren hat auch Anhieb gut geklappt und mit dem Roller fühlt sich die Insel sofort so greifbar an und ich freu mich krass auf die nächsten Tage (hab direkt noch eine 3. Nacht drangehängt - egal mit welchem Wetter). Der Abend in der Strandbar mit Leuten aus dem Hostel hat mir dann nochmal gezeigt, dass das genau richtig so war 🫶🏼

Ach Koh Lanta 🫶🏼

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Dienstag: Ich bin verliebt! In Koh Lanta, in das Inselleben, in Thailand, in diese Reise 😍

Ich weiß gar nicht genau, wie ich zusammenfassen kann, wie sehr ich die Zeit auf Koh Lanta genossen hab! Seit dem Moment, in dem ich den Roller gemietet hab, lief es wie am Schnürchen. Ich bin die Insel auf und ab gefahren (hab mich gefühlt wie ein kleiner Hells Angel auf dem Scooter haha 🛵) und hab die unfassbar guten Empfehlungen von Helen ausgescheckt (Danke Danke Danke! ❤️).

Die Insel ist wunderschön! Wahnsinnig schöne Strände, tolle Beach Bars (Kung Fu Bar! 🔥) und echt nicht viel los (v.a. im Süden, wo ich war), was ich super angenehm fand. Genau die richtige Erholung nach der Wiesn und den letzten Wochen. Mein verspannter Rücken hat seine erste Massage (von vielen) bekommen, ich hab mein neues Buch angefangen und bin schon ein Stückchen brauner 😄 Meine ursprünglich geplanten zwei Nächte, hab ich auf vier verlängert und hätte genauso gut noch eine Woche länger bleiben können.

Der letzte Sundowner gestern Abend hat mich deshalb direkt nostalgisch gemacht - ein sehr gutes Zeichen! 🫶🏼 Jetzt geht es erstmal für 3 Nächte in den Khao Sok Nationalpark und dann weiter auf Koh Phangan. Kann es kaum erwarten!

• Day 9–11

Unbeschreibliches Khao Sok!

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Donnerstag: Wow! Mir fehlen die Worte nach meiner Overnight-Tour auf den Cheow Lan See im Khao Sok Nationalpark!

Im Gespräch mit anderen Backpackern in Thailand hat sich schnell gezeigt, dass es zwei Orte in Thailand gibt, über die ausschließlich ALLE nur positives zu sagen haben - Chiang Mai und Khao Sok. Für mich stand jetzt erstmal Khao Sok an und ich kann mich allen anderen nur anschließen.

Der Khao Sok Nationalpark ist ein unbeschreibliches Naturphänomen! Der große See mit seinen Karstfelsen (entstanden aufgrund des Baus eines Staudamms in den 80ern) und dem umgebenden Dschungel bieten eine Kulisse, die einfach zu jeder Zeit wie ein Greenscreen wirkt.

Ich hab mir (wie die meisten es machen) über mein Hostel im Khao Sok eine Overnight Tour gebucht, bei der man auf schwimmenden Rafthouses übernachtet und das war die perfekte Entscheidung.

Am Abend davor hab ich mir zwei Leuten aus meinem Hostel noch eine Nachtwanderung durch den Dschungel gemacht (das war auch ganz cool, aber eher ne optionale Empfehlung. Mir haben die Dschungelgeräusche allerdings end getaugt). Khao Sok selbst war irgendwie auch n cooler Ort, selbst wenn Leute hier eigentlich fast ausschließlich für die Nächte vor und nach dem Trip hier sind. Mir hat der Vibe trotzdem gefallen und ich hatte ganz nette Gespräche mit anderen im Hostel.

Der Trip selbst begann dann erst mit einer Fahrt mit dem Longtail Boot über den See, um die Kulisse zu genießen, und anschließend ging es zu unserer Unterkunft - super cute und echt einzigartig! Obwohl die schwimmenden Hütten echt einfach gehalten sind, wurde echt gut für uns aufgekocht! Am Nachmittag sind wir durch den Dschungel zur Nam Talu Höhle gehiked. Vor dem Teil hatte ich etwas Respekt, da ich im Vorfeld gelesen hab, dass die Höhle während der Regenzeit bis Dezember nicht geöffnet ist, da hier vor ein paar Jahren einige Touristen von Sturmfluten überrascht und dabei umgekommen sind. Daher hätte ich den Teil einfach geskipped. Aber stellte sich raus, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht hab, da wir nur etwa 50m in das Ende der Höhle gehen würden (eben weil der Rest zu Recht geschlossen ist). Die 50m fand ich allerdings schon scary genug 😄

Danach gab es noch Freizeit zum Schwimmen sowie eime Sunset Safari. Die Stimmung auf dem See zum Abend und zum Morgen war einfach unbeschreiblich (und die Nacht mit der Geräuschkulisse auch echt super!).

Insgesamt war die gesamte Tour schon jetzt ein krasses Highlight dieser Reise. Wirklich einzigartig und kann ich jedem nur wärmstens empfehlen 🫶🏼

Koh Phangan 😍

November 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Freitag: Diese Insel hat mich heute im Nu überzeugt. Sobald ich mir am Morgen (nach ausgedehntem Ausschlafen) einen Roller besorgt hab, ging's los auf Inselerkundung. Danke den mega Tipps von Jassi & Korbi hatte ich sofort erste Anlaufstellen.

Es ging los mit Brunch with a View im What's Cup (🫶🏼) und anschließend an den Secret Beach (🫶🏼), wo es dann zwar nach einer Stunde krass zum Regnen angefangen hat (Tropen eben), ich aber zu der Zeit perfekt getimed bequem auf der Massageliege im Trockenen lag (🫶🏼). Nach einem Lunch with a View (🫶🏼) ging es noch etwas nördlicher für ein bisschen Beech Sightseeing (🫶🏼). Auf dem Rückweg in die unfassbar coole Amsterdam Sunset Bar (🫶🏼!).

Wie man an den ganzen Herzen sieht, war der Tag einfach perfekt und ich bin mega happy hier zu sein! Die Tatsache, dass es die nächsten Tage immer wieder regnen soll, tut dem ganzen überhaupt keinen Abbruch. Davon lass ich mich ganz einfach nicht stressen! Auf Koh Lanta hab ich von einem anderen Backpacker passenderweise das holländische Sprichwort gelernt "Most rain falls next to you." - gefällt mir irgendwie. ❤️

Inselfieber 🌴🫶🏼

November 29, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Mittwoch: Was soll ich sagen - Koh Phangan hat mit nach Koh Lanta einfach endgültig vom Süden Thailands verzaubert. Der Backpacking-Lifestyle auf den Inseln ist so unfassbar schön! ♥️

Aber der Reihe nach: nach dem gelungenen ersten Tag in Koh Phangan bin ich am Samstag früh aufgestanden, um das schöne Wetter in der ersten Tageshälfte auszunutzen. Die Strände hier sind einfach top! 🌴 Dass danach der Regen eingesetzt hat (und sich auch die nächsten Tage gehalten hat) hat mich tatsächlich gar nicht so gestört.

Sonntag bin ich in mein zweites Hostel umgezogen (Baan Kai) und hatte dort die schönste Zeit überhaupt! Der Besitzer Nuum (der 27 Jahre in Deutschland gelebt hat) war so ein toller Gastgeber, der jeden mit Reisetipps und mega gutem Kaffee versorgt hat (am Tag nach der Fullmoon Party evtl auch mit einem Katertee haha).

Im Hostel hat sich recht schnell eine kleine Hostel Crew gebildet, mit der es dann Montag Abend auf die Fullmoon Party ging. Die Gruppe war wirklich cool und wir haben uns alle auf Anhieb richtig gut verstanden, was sicher auch an Nuums Bemühungen liegt, einen guten Vibe im Hostel zu kreieren. Die Fullmoon Party hat krass viel Spaß gemacht! Die ganze Nacht am Strand zu guter Musik durchzutanzen war einfach 100% genau meins.

An meinem letzten Tag hat sich der Regen etwas gelegt, sodass ich dann mit dem Bottle Beach Viewpoint und den Stränden im Nationalpark sogar noch das offene Sightseeing abschließen konnte.

Jetzt gerade bin ich schon im Speedboat auf dem Weg zum Surat Thani Airport. Nach der wunderschönen Zeit im Süden kann ich mir eigentlich kaum vorstellen abzureisen. Aber alle schwärmen vom Norden, deshalb bin ich mal gespannt 👀

Jetzt schwelge ich aber erstmal noch ein wenig in den neu gewonnen Erinnerungen an diese super Insel, tolle Leute und schöne Zeit 🫶🏼

Kurze Sinnkrise in Chiang Mai 🐘

November 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 21 °C

Freitag: Soo, ich glaub der folgende Post wird etwas schwieriger zu schreiben, aber ich versuch's mal und möchte einfach ehrlich sein. Erstmal vorab: ich bin gestern sehr gut in Chiang Mai angekommen, hab den Flug tapfer überstanden (war sehr in Ordnung) und der Chiang Mai Vibe hat mich irgendwie direkt gecatched. Es ist definitiv etwas mehr an westliche Touristen adaptiert und ist eine Großstadt (schon vom Taxi aus hab ich zwei Fast Food Ketten und einen Starbucks gesehen), aber es hat einfach was seeehr angenehmes! Versteh jetzt schon, wie man hier auch mehrere Tage "versacken" kann.

Ich hatte also eine wirklich angenehme Ankunft, mein Hostel ist echt schön (mit coolem Café unten) und mein Plan für die nächsten Tage steht. Ich war dann erstmal noch kurz in der Stadt den großen Tempel anschauen - lockerer Start.

Auf die Backpacker-Euphorie ist dann aber leider ein kleines Grübeldilemma gefolgt. Ich hab generell oft ein Problem mit Entscheidungen und verlass mich da wirklich häufig auf Meinungen von anderen statt meinem Gefühl zu folgen. Das ist die eine große Sache, die ich während dieser Reise gern verbessern würde und weshalb ich unter anderem froh bin, allein zu reisen (ist eben auch manchmal ne Challenge). Ich möcht Entscheidungen gerne etwas selbstbewusster treffen und gelassener sehen. Bisher würde ich sagen, ist mir das echt gut gelungen (zB als ich mich in Bangkok einfach für Koh Lanta entschieden hab). Aber heute bin ich in die bisher tiefste Grübelspirale dieser Reise verfallen.

Ausgangspunkt war, dass ich gern ein Elephant Sanctuary (also eine Elefanten-Auffangstation) besuchen möchte. Es gibt davon unfassbar viele in Chiang Mai, weshalb ich froh war, direkt schon eins ausgewählt zu haben, das ich gleich gebucht hab. Durch einen kleinen Zufall (in einem Hostelworld Chat ging es um ethische Elephanten Camps) hab ich nach Buchung einen genaueren Blick auf die Google Reviews geworfen und mich davon absolut verunsichern lassen. Neben all den sehr positiven Reviews waren ein paar dabei, die meinten, das Camp sei nicht gut zu den Elefanten oder würde sie für Touristen mit Gewalt domestizieren (fraglich, woher diese Infos kommen, sehr unübersichtlich alles). Es wurden alternative Camps genannt und ich hab letztlich sicherlich 2,5h Stunden damit verbracht Reviews zu lesen, zu grübeln und zu überlegen, ob ich meine Buchung verfallen lassen oder stornieren soll, um etwas anderes zu buchen.

Ich bin so komplett in eine Spirale geraten, dass ich einfach nur noch einen Knoten im Bauch hatte, nicht mehr weiter wusste und die gute Grundstimmung über Chiang Mai verdrängt habe. Was mich am meisten ärgerte, war aber einfach die Tatsache, dass ich genau wusste, dass ich einfach in einer Grübelspirale war und daraus nur keinen Ausweg sah. Es war also genau die eine Sache, die ich gerne verbessern wollte und ich kam mir lächerlich unreif vor, dass ich es nicht in den Griff bekomme (I know, ich war bisschen hart zu mir).

Das Ende war recht unspektakulär (ich hab mich dann einfach durchgerungen, die Buchung zu stornieren oder im Zweifel verfallen zu lassen und hab ein anderes gebucht, weil ich das erste eh nicht mehr hätte genießen können).

Es kommt mir einfach etwas ironisch vor, dass ich sonst so ein reflektierter Mensch bin und immer sehr klar über meine Gefühle bescheid weiß, aber bei Entscheidungen kann ich meinen eigenen Gefühlen einfach überhaupt nicht trauen und brauche immer Bestätigung von außen.

Ist ja eigentlich klar, dass ich das nicht von jetzt auf gleich loswerden kann und mal ganz ehrlich, vermutlich kann ich das nie ganz ablegen. Aber es ist zumindest schon mal ein Anfang, genauer zu verstehen, wie und warum ich in solchen Momenten so bin, wie ich bin. Außerdem hilft es zu wissen, dass es anderen durchaus in manchen Aspekten ähnlich geht (danke für die Sprachnachricht!). Ist eben ein Prozess :)

Das ganze war jetzt sicherlich super uninteressant für die meisten Leute und evtl ein bisschen oversharing, aber mir tat es gut, das zu "Papier" zu bringen. FindPenguins ist schließlich sowas wie mein Journal-Ersatz und daher zu einem großen Teil für mich selbst.

Der restliche Abend war dank der Chatfunktion von Hostelworld in jedem Fall noch sehr cool! Ich hab mich ein paar Leuten in einer Bar angeschlossen und wir sind noch bis in die Nacht am Lanna Square versackt. War eben doch alles gar nicht so schlimm, wie es sich in den 2,5h angefühlt hat. 🫶🏼

Roller 🛵, Elefanten 🐘 und Feierei 🥳

December 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die 3 Nächte in Chiang Mai sind soo schnell verflogen! Das liegt vermutlich zum einem daran, dass die Zeit mittlerweile generell verfliegt (bald schon Woche 4!) und zum anderen hatte ich für Chiang Mai gleich zwei längere Tagesausflüge geplant, die den Aufenthalt schnell gefüllt haben. Hatte trotzdem eine schöne, wenn auch gefühlt etwas kurze Zeit hier.

Nach meinem etwas chaotischen Up-and-Down Abend mit dem schönen Ende (ich bin großer Fan des Hostelworld Chat Features geworden!), ging es für mich am Donnerstag mit dem Roller auf den Samoeng Loop - einer 100km langen Panoramastrecke. Die Strecke war super schön mit toller Aussicht (abgesehen von der letzten halben Stunde auf dem City-Highway umgeben von 100 Scootern haha) und ich hab auf der Strecke sogar 3 Mahouts mit ihren Elefanten gesehen. Hab dabei aber auch deutlich gemerkt, dass ich langsam etwas eindrucksüberladen bin und es gar nicht mehr so aufsaugen konnte. Hab jetzt einfach viel gesehen die letzten Wochen und brauch immer wieder etwas Zeit zum Runterkommen und Verarbeiten (positiv gemeint 😄).

Gestern ging es noch ins Elephant Dream Project, das eine richtig coole Erfahrung war! Wir konnten einen halben Tag lang 4 Elefanten (Oma, eine Tochter und 2 Enkel) aus nächster Nähe beobachten, füttern und viel lernen. Auf jeden Fall eine coole Sache! Und das Umbuchen hat sich schon deshalb gelohnt, weil ich mir während dem Ausflug einfach keine Gedanken mehr gemacht hab. 🐘

Nach etwas Reiseplanung, bei der ich mich zu weniger Rushen entschieden hab, ging es dann am Abend spontan mit anderen Leuten aus der Hostelworld Gruppe zu einer Dragshow und wir sind erneut in einem Club versackt 😄

Das war es dann erstmal mit Chiang Mai Part I. Heute geht es mit dem Roller 762 Kurven nach Pai - ich bin gespannt! 🛵