Satellite
Show on map
  • Day 4

    3 Tage Regenwetter - Pt.I

    July 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

    Normalerweise sind wir ja mindestens 2 Wochen im Alpenurlaub, und das aus gutem Grund.

    Zum Einen wollen wir eh immer zu viel machen, als dass es in eine Woche passt.
    Zum Anderen ist in den Bergen halt grds. mit Wetterumschwüngen und einigen Regentagen zu rechnen. Eine deftige Kaltfront, und schwupps - wäre bei einer Woche Aufenthalt der halbe Urlaub rum.

    Genau dieses Bild zeigt sich uns bei der Wetterprognose für die nächsten 3-4 Tage. Regen, sehr viel Regen und noch mehr Regen soll es geben, dazu wird es deutlich kälter und sehr unbeständig.

    Aber an und für sich ist das auch kein Drama - (leichter) Niederschlag schlägt uns nicht nieder, laufen wir halt ein wenig im kühlen Nass. In Talnähe findet sich immer etwas und solange keine Gewitterneigung in Sicht ist, stiefeln wir auch mal bei Wind und Wetter "aussichtslos", dafür schön ruhig auf halber Höhe am Berg.

    Das Einzige, worauf wir bei solchen Wetteraussichten verzichten müssen, ist der ein oder andere geplante Klettersteig. Bei Restnässe oft schon unangenehm, kann dieser je nach Fels und Beschaffenheit bei Regen (und Gewitter sowieso) sehr rutschig und damit gefährlich werden. Schade - Klettersteige gibt es ja leider in Berlin und Brandenburg nicht so wirklich...

    Heute steht also ein ruhiger Tag an. Die Wetter-App wechselt gefühlt 6 mal pro Stunde ihre Aussichten, draußen sieht es genauso aus. Schwierige Entscheidung da...

    Die Wahl fällt erst zum Mittag rum auf einen kleinen Ausflug zur Burgruine Falkenstein, die höchstgelegene in Deutschland.

    Diese thront hübsch anzusehen auf einem Fels, mit einer schönen Rundumaussicht auf Füssen und das Ostallgäu.
    Hier wollte König Ludwig II ursprünglich noch sein letztes Märchenschlos errichten, wie verschiedene Infotafeln verlautbaren. Sollte wohl noch größer ausfallen als das Schloss Neuschwanstein.
    Die mögliche Grundfläche mutet dazu recht klein an - wie hier ein riesiges Schloss hinpassen soll, bleibt ein Rätsel.

    Kurz unter der Burg liegt jedenfalls ein nettes Berghotel und drüben lockt der Zirmgrat zu einer längeren Wanderung. Wir wägen noch ab, wie weit wir heute laufen wollen, da nimmt uns das Wetter die Entscheidung ab. Die Schleusen öffnen sich und ein ordentlicher Platzregen prasselt runter.
    Hm... na gut, ne Gratwanderung ist dann doch etwas zu viel des Guten für heute.

    Wir gehen flott wieder zurück über den steilen Waldpfad und treten den Rückzug zum Parkplatz an.
    Unser heutiger Plan B steht an: Shopping im Outdoor Outlet Center.

    Tatsächlich werden wir fündig:

    Christian erspäht ein paar Schuhe! Und sie gefallen nicht nur, sie passen auch noch. Bei seiner Schuhgröße und Spannbreite (ich sag dazu nur "Quadratlatschen") ist das immer ein Highlight. Er hat hier sogar Auswahl, bis Größe 50 sehe ich ein paar Exemplare. Super, hat sich doch gelohnt!

    Den Abend lassen wir dann entspannt in unserer Unterkunft ausklingen. Planung für morgen: keine Ahnung. Es ist alles von Gewitter bis Starkregen dabei, wir lassen uns überraschen. 😅🙃
    Read more