Starzlachklamm und kurzer Felsbesuch

July 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute sind 7 Stunden Sonne und KEIN Regen angesagt. Cool, endlich! Wir nutzen die Gelegenheit und planen eine Bergtour mit mehreren Gipfeloptionen. Ein Blick aus dem Fenster: Joar, passt.

Also flugs Sachen gepackt, zum Wanderparkplatz gefahren... und es ist trüb und grau. Sieht auch nicht so aus, als wenn es sich bald bessert. Aus den 7 Stunden Sonnenschein sind innerhalb 10 Minuten nur noch 3 geworden. Na, vielleicht ist der Rest beim Grenzübertritt nach Österreich verloren gegangen, wer weiß.

Die Motivation, auf den Berg zu gehen, ist da plötzlich genauso schwankend wie das Wetter. Nach einigem Hin und Her entscheiden wir uns dafür, Plan A auf morgen zu verschieben und Plan B zu aktivieren.
    Dieser besteht aus dem Besuch der Starzlachklamm nahe Sonthofen.

Wir waren schon in einigen Klammen. Also eigentlich immer dann, wenn das Wetter nicht so mit spielt. Der Urlaubs-Regen-Joker sozusagen.
    Motto: Wenn man schon von oben nass wird/ nass zu werden droht, kann man konsequenterweise gleich von unten mit nass werden.
    Wir mögen Klammen also sehr.

So auch die Starzlachklamm. Weder die größte noch die spektakulärste, in der wir bisher waren, aber dennoch schön angelegt und mit entspannender Wirkung. So dahin rauschendes H²O hat schon was Meditatives.
    Hier werden übrigens auch oft Canyoning Touren angeboten. Aktuell sind diese wegen dem hohen Wasserstand aber nicht möglich.

Wir drehen noch eine kleine Runde über Wiesen vorbei zurück zum Parkplatz, dann steht das Nachmittagsprogramm an. Darauf hoffe ich schon seit Tagen.
    Es geht an den Fels zu einem kleinen Klettersteig!
    Der Ostrachtaler Klettersteig ist mit einer B/C Schwierigkeit und gerade mal einer halben Stunde Durchstiegszeit optimal für Anfänger oder Familien mit Kindern.
    Oder für kurze Halbtagstouren, weil Zeit und Wetter keine größeren Aktionen erlauben.

Da wir nur 1-2 mal im Jahr in den Alpen sind, ist dieser auch als "Wiedereinstieg" für uns optimal. Wobei "Wiedereinstieg" wohl zuviel gesagt ist, der erste richtige Klettersteig dieses Jahr wird wohl (leider) voraussichtlich auch unser letzter bleiben. Die Stiegen in der sächsischen Schweiz zählen wir da mal nicht mit.
    Schade, aber immerhin. Nächstes Jahr dann bestimmt wieder mehr.

Der kleine Abstecher an den Fels macht dann auch Laune. Im Zickzack geht es die Wand hoch und die schwerste Stelle ist gleich zu Beginn und auch nicht wirklich technisch. Ins Schwitzen kommt man naturgemäß trotzdem irgendwann, aber da war der ganze Spaß auch schon fast wieder vorbei. Wenn man nicht insgesamt eine ganze Stunde bräuchte, um wieder hin zu laufen, hätten wir den glatt nochmal gemacht.

Gleich in der Nähe gibt es noch den Salewa-KS, der ist oben am Iseler und um einiges länger, aber bei ähnlicher Schwierigkeit. Schmacht. Nur leider wohl bei Nässe nicht so angenehm. Doch wer weiß, vielleicht regnet es mal 24 Stunden am Stück nicht....?

Ganz egal, es war auch so ein schöner kleiner Ausflug und wir sind mehr als happy, dass es dieses Jahr doch noch mit einem Klettersteig geklappt hat. Das hatten wir nach den letzten Tagen nicht erwartet!😀