• Day 6

    Come to the Otter side

    April 30 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

    In Monterey ist tierisch was los!
    Uns begegnen nicht nur viele Rehe mitten in der Stadt (eins 💩 gerade ungraziös auf den Rasen, als wir vorbei fahren), sondern es gibt auch noch einen "Otter Point", wo man regelmäßig flinke Fellnasen beim Schwimmen, Spielen und Fressen beobachten kann.

    Tatsächlich haben wir Glück und entdecken mindestens ein halbes Dutzend Seeotter in der Ferne im Wasser. Sie sind etwas größer, gedrungener gebaut und puscheliger als europäische Fischotter, aber mindestens (!) genauso unterhaltsam.

    Gerade fressen sie mit ausgeklügelter Technik ihr Lunch.
    Immer wieder tauchen sie dazu ab, holen sich eine Pfote voll Muscheln, drehen sich zurück an der Wasseroberfläche auf den Rücken und legen sich ihren Lieblingskiesel auf den Bauch (ja...Otter haben tatsächlich einen Lieblingsstein.🥹 Es werden auch untereinander Steine zum Geschenk gemacht).

    Dann wird wie "bekloppt" die Muschel auf dem Stein auf gekloppt, und anschließend genüsslich das Innere heraus getutscht.
    Sie müssen sich dabei auch gut ran halten, denn Otter haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und brauchen täglich zwischen 15 und 25% ihres Körpergewichts an Futter. Kann man ja mal für sich selbst als Mensch umrechnen...Unvorstellbar.

    Es ist jedenfalls unglaublich niedlich und wir schauen den Seeottern noch eine ganze Weile beim Schalentier-Knuspern zu.🥰
    Read more