• Day 15

    Antelope Canyon X

    May 9 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

    Der Antelope Canyon ist der meistbesuchte Slot Canyon im Südwesten der USA und erstreckt sich in der Nähe von Page. Er ist in verschiedene Sektionen aufgeteilt, wobei alle im Reservat der Navajo liegen.
    Besonders beliebt sind der Upper und auch immer mehr der Lower Antelope Canyon. In den letzten Jahren sind diese aber -wie so oft- zu einer großen Massenveranstaltung mit überzogenen Preisen mutiert. Die Kosten haben sich innerhalb kürzester Zeit nahezu verdoppelt.
    Manchmal nur 30 Minuten Geschiebe, ohne vernünftig Zeit für Fotos, das für bis zu 120€/Nase...nö, danke.

    Wir wenden uns da lieber den deutlich ruhigeren Abschnitten des Antelope Canyons zu. Der Canyon X liegt nur ein paar Meilen weiter und war bis vor ein paar Jahren noch absolut unbekannt. Er gilt selbst jetzt noch als kleiner Geheimtipp.
    Auch hier gibt es einen kommerziellen Anbieter, aber mit mehr Zeit, übersichtlicheren Gruppen und zum halben Preis. Dafür mindestens genauso schön.

    Mit einem Shuttle werden wir vom Parkplatz in 10 Minuten zum Einstieg gefahren. Jegliche Taschen, Rucksäcke, Stative etc. sind verboten, nur Wasserflasche und Kamera können mitgenommen werden. Es folgt ein kleiner Abstieg durch eine sandige Rinne über große Stufen, und dann stehen wir schon am Eingang.

    Unsere Gruppe besteht aus 10 Personen und wir bekommen von unserer Guide, einer kleinen Navajo-Dame, eine tolle Tour.
    Sie fotografiert, was das Zeug hält, zeigt uns emsig im Fels versteckte Tier- und Gesichtersilhouetten, und erzählt einiges zur Geschichte des Canyons.
    Dieser ist durch Sturzfluten entstanden, die hier mit brachialer Gewalt nach Regenfällen immer mal wieder zusammen kommen und zu meterhohen Fluten führen. Sehr gefährlich, hat auch schon zu Todesfällen geführt. Trotzdem schwer vorstellbar an einem so warmen und trockenen Ort.

    Wir sind jedenfalls absolut begeistert und überschlagen uns fast mit der Kamera und den Handys. Hinter jeder Ecke zeigen sich neue Farben und Formen, wir könnten locker noch ein paar Stunden hier drin verbringen. Was für ein wunderschöner, unwirklicher Flecken Erde.
    Nach ungefähr einer Stunde müssen wir aber doch langsam umkehren, die nächsten Gruppen warten schon.

    Fazit:
    Das hat sich mehr als gelohnt! Würden wir immer wieder machen. Beim nächsten Mal dann aber den noch unbekannteren Antelope Mystical Canyon.😉
    Read more