- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 43
- Friday, June 6, 2025 at 2:30 PM
- ☁️ 18 °C
- Altitude: 2,142 m
United StatesEl Dorado County38°56’37” N 120°7’14” W
Eagle Lake

Als letztes Ziel unserer Reise haben wir uns den Lake Tahoe ausgesucht. Ein großer See auf der Grenze zwischen Nevada und Kalifornien, mit türkis glitzernden Buchten, Badestränden, Wasserfällen, Ski- und Wandergebieten. Kaum etwas, was es nicht gibt.
Unser Plan: Ein paar Tage Seele baumeln lassen, Seeblick genießen und einfach mal nichts tun.
Umsetzung dieses Plans: Öhmm...tja. 🙈
Bereits gestern Abend merke ich beim Anblick der noch schneebedeckten Berge ein Kribbeln in den Beinen. Und im Bauch. Und überall sonst.
Kurzum: Die berühmten Hummeln im Po melden sich an. Und sie haben Wanderschuhe dabei.🐝🐝🐝
Es ist aber auch ein verdammt schöner Ort! Und ein Paradies für Outdoor-Aktivitäten jeglicher Art. Wäre doch sträflich, da nur am Strand zu liegen...oder? Also wird der Recherche-Turbo geschaltet und wenigstens eine kleine Wandertour raus gesucht.
Und so fahren wir am nächsten Tag früh zum Emerald Bay State Park. Leider nicht früh genug, alle offiziellen und nichtoffiziellen Parkplätze sind schon belegt. Autos kleben meilenweit am Rand der engen Bergstraße, oft nur knapp neben dem steilen Abgrund. Mutig. Nach einer kleinen Ewigkeit finden aber auch wir noch eine vernünftige Lücke, und dann geht's los zum Eagle Lake.
Die Ausblicke sind ähnlich wie im Yosemite: Alpine Landschaften, rauschende Flüsse, Wildblumen überall und am Ende wartet ein bildhübscher, klarer Bergsee auf uns. Die Sierra Nevada hat uns es ziemlich angetan. Schade nur, dass der Weg so kurz ist. Nach knapp einer Stunde sind wir auch schon wieder zurück.
Kurzentschlossen nehmen wir da noch eine Tour im Emerald Bay State Park zum Vikingsholm mit. Das soll eine Art Villa im skandinavischen Stil sein, direkt am Ufer des Lake Tahoe.
200 Hm Abstieg später stehen wir vor einem fast komplett eingerüsteten Vikingsholm. Das, was wir sehen, sieht aber ganz nett aus. Weniger nett hingegen: Das aufkommende Gewitter...
Im Rekordtempo spurten wir da die Höhenmeter wieder hoch zum Camper und fahren zurück zu unserem Stellplatz. Hier auf der anderen Seite des Sees ist auch schon wieder alles sonnig und trocken.
Und so schmeißen die 🐝🐝🐝 und ich uns in den Sand und zelebrieren das süße Nichtstun. Nun aber wirklich. 😊😎Read more